Die Junioren des TC Bochingen, Julian Bihler, Simon Schmid und Florian Sieber (von links) sowie vorne Marc Mail sind württembergischer Vize-Meister. Foto: Bihler Foto: Schwarzwälder-Bote

Team aus Bochingen scheitert im Finale äußerst knapp gegen Weilimdorf.

Bei der am vergangenen Wochenende in Weilimdorf ausgetragenen Endrunde um die Württembergische Meisterschaft der Tennisjunioren verpasste das Team des TC Bochingen nur ganz knapp den Titel.

Die von Thomas Schmid trainierte Truppe mit Julian Bihler, Simon Schmid, Florian Sieber und Marc Mail konnte sich zunächst am Samstag im Halbfinale gegen die TSG Hohenlohe mühelos mit 5:1 durchsetzen und bei diesem Duell Kräfte schonen für das Endspiel um den Württembergischen Titel am Sonntag. Hier ging es gegen den Heimverein SG Weilimdorf von Anfang an sehr eng in den Partien zu und alle Ballwechsel waren hart umkämpft.

Simon Schmid (Pos. 2) konnte einen Tenniskrimi im Matchtiebreak mit 6:3/ 4:6/ 10:5 gewinnen, Marc Mail (Pos. 4) hatte bei seinem Duell weniger Glück und verlor im Matchtiebreak mit 4:6, 6:3, 7:10. In den nachfolgenden Einzeln musste Florian Sieber (Pos. 3) eine relativ glatte Niederlage mit 1:6, 3:6 einstecken, der an Nr. 1 spielende Julian Bihler entschied das dritte im Matchtiebreak zu entscheidende Einzel nach hartem Kampf mit 6:7, 6:1, 10:7 für sich. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 mit einem leicht negativen Satzverhältnis von 5:6 gegen Bochingen und die Entscheidung fiel in den beiden Doppeln.

In diesen Matches mussten die Bochinger im Doppel Nr. 2 (Julian Bihler, Marc Mail) mit 0:6, 4:6 eine deutliche Niederlage einstecken, so dass die Partie durch das bessere Satzverhältnis für Weilimdorf entschieden war. Das zweite Doppel (Simon Schmid, Florian Sieber) wurde nach einem spektakulären Ende noch gewonnen (3:6, 7:6, 10:3)

Letztlich fiel die Niederlage doch sehr knapp aus mit 3:3 Matches, 7:9 Sätze und 87:87 Spielen und der TCB-Nachwuchs musste sich mit dem Vizetitel begnügen. Der TC Bochingen kann aber stolz sein auf das diesjährige Auftreten der Junioren in der Sommersaison. Nach dem Meistertitel im Bezirk E und der Qualifikation für die Endrunde in Württemberg gehören sie immerhin zu den zwei besten 4er-Junioren-Mannschaften im Württembergischen Tennisbund.