Die Nagolder Mannschaft hatte nach einem überzeugenden Spiel allen Grund zur Freude über die Silbermedaillen. Foto: Iris Drobny

Baseball: Nagolder Verbandsligist verliert Pokal-Finale gegen Bundesligist Stuttgart Reds. Fans feiern trotzdem.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte standen die Nagold Mohawks im baden-württembergischen Baseball-Pokalfinale. Das Endspiel verlor der Verbandsligist zwar gegen den Bundesligisten Stuttgart Reds mit 1:9, doch die mehr als 70 mitgereisten Fans hatten allen Grund, das tapfer kämpfende Team trotzdem zu feiern.

Nagold Mohawks – Stuttgart Reds 1:9. Das Überraschungsteam der Nagold Mohawks stand im Pokalfinale des baden-württembergischen Base- und Softballverbands (BWBSV) der hochfavorisierten Bundesliga-Mannschaft der Stuttgart Reds gegenüber. Als Austragungsort wurde vom Verband das Spielfeld der Bretten Kangaroos nominiert, die durch eine größere Umbaumaßnahme die neuen Platzverhältnisse damit vor einem großen Publikum präsentieren könnten.

In Bestbesetzung konnten die als Heimmannschaft geführten Nagold Mohawks um Starting Pitcher Georg Plankenhorn den ersten Offensivschwung des Bundesligisten aus der Landeshauptstadt entschärfen und ohne Punktverlust ins Spiel starten. Im Gegenzug erreichte der Leadoff Batter (erster Schlagmann der Offensive) Frieder Häfele nach einem Walk und zwei weiteren strategischen Spielzügen zwar die dritte Base, musste jedoch nach einem Strikeout seines Nagolder Teamkollegen zum dritten Aus unverrichteter Dinge das Inning ohne Run beenden.

70 mitgereiste Fans aus Nagold sorgen für gute Stimmung

Im zweiten Durchgang war die Nagolder Defensive sicher und schickte drei aufeinanderfolgende Schlagleute zurück auf die Bank. Selbiges gelang der Stuttgarter Defensive aber ebenfalls. Im dritten Inning fielen allerdings aufgrund guter Schläge der Bundesligisten die ersten Runs. Nagold wiederum hatte offensiv Schwierigkeiten, dem höheren Pitching-Niveau zu trotzen, und landete lediglich Treffer, die die Stuttgarter sicher verarbeiten konnten.

Ein punkteloses viertes Inning auf beiden Seiten zeigte jedoch, dass die Underdogs aus Nagold kein Kanonenfutter werden sollten. Die mitunter – bei gut 300 Zuschauern aus ganz Baden-Württemberg, darunter 70 mitgereiste Fans aus Nagold – unerwartet positiv geführten Partie brachte den Nagoldern viel Sympathie und Zuspruch von den Rängen. Die lautstarken eigenen Fans aus dem Nordschwarzwald trugen ihr Übriges dazu bei, eine tolle Stimmung in Bretten zu erzeugen.

Mohawks gelingt im siebten Inning ein umjubelter Punkt

Die Favoriten ließen sich davon nicht beirren und punkteten im fünften Durchgang durch einen 2-Run-Homerun des früheren Nationalspielers Markus Winkler sowie im siebten Inning mit weiteren zwei Runs. Die Mohawks aber kämpften tapfer weiter und wurden im siebten Inning nach einem Basehit von Marius Nöther und einem harten Schlag von Lukas Burrer mit dem umjubelnden Anschlusspunkt zum 1:9 belohnt.

Der seit dem sechsten Inning pitchende Marc Meusel ließ im weiteren Verlauf mit seiner Defensivmannschaft keine weiteren Punkte mehr zu, jedoch gelang auch der Offensive bis auf ein vordringen auf die zweite Base nichts mehr Verwertbares.

Mit 1:9 mussten sich die Verbandsligisten aus Nagold den Bundesligisten aus Stuttgart damit geschlagen geben, aber die Freude über den historischen Einzug in das Pokalfinale, das beachtliche und tolle Spiel der Mannschaft sowie die zahlreichen Fans, die mobilisiert werden konnten, machten aus dieser Niederlage einen gefühlten Sieg.