Matthias Sturm in der australischen Sonne mit seinem Flugzeug ASG29 "M7". Foto: Heike Schatz

Segelfliegen: Erster Erfolg bei Weltmeisterschaft in Australien.

Einen ersten Erfolg verbuchte Matthias Sturm vom LSV Schwarzwald bei der Weltmeisterschaft der Segelflieger in Australien. Der Pilot aus Winzeln holte seinen ersten Tagessieg.

Nachdem der erste und fünfte Tag wetterbedingt "neutralisiert" wurden, absolvierten die Piloten der 18-Meter Klasse bislang drei Wertungsflüge. Matthias Sturm erreichte am vergangenen Samstag den Tagessieg mit 1000 Punkten, dicht gefolgt vom aktuellen Ranglistenersten, dem Franzosen Killian Walbrou mit 990 Punkten. Bei bedingt guten Wetterbedingungen gewann Sturm mit einer zurückgelegten Strecke von 505,4km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110,2 km/h, was ihn auf Rang drei der Gesamtwertung vorrücken lässt.

Nach einem frühen Start konnte Matthias Sturm den ersten Schenkel in Richtung Norden schnell absolvieren. An der nördlichen Wende ging es weiter in Richtung Osten, wo die Piloten mit schwierigeren Wetterbedingungen konfrontiert waren. Hier hieß es die Nerven zu bewahren und bei andauernder Blauthermik die richtigen Aufwinde zu finden. Sturm nutzte die Situation und verschaffte sich hier den womöglich entscheidenden Vorteil. Nach der zweiten Wende zurück in südliche Richtung wurde das Wetter wieder besser, so dass er die Ziellinie nach vier Stunden und 35 Minuten als Sieger erreichen konnte.

Die WM in Benalla (Australien) dauert noch bis zum 22. Januar. Da das Spitzenfeld sehr dicht beieinander liegt, bleibt der Wettkampf um den Titel spannend.