Holger Wössner und Oberligist SV Flözlingen mussten sich gegen den SV Obrigheim II mit 0:3 geschlagen geben. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Stefan Jauch: Auch Bestbesetzung hätte uns nicht gegen den SV Obrigheim II gereicht

Der Auftakt in die Oberliga Baden-Württemberg wurde für den SV Flözlingen der erwartet schwere. Gegen den SV Germania Obrigheim II musste sich die Mannschaft von Trainer Reiner Müller mit 0:3 geschlagen geben.

Da die Eschachtäler aufgrund des Ausfalls von Sina Lauble ersatzgeschwächt antreten mussten, kam es auch nicht zum insgeheim erhofften einen Siegpunkt für den SVF. "Schon als ich sah, mit welcher Mannschaft Obrigheim hier in Flözlingen einläuft, war mir klar, dass das nichts wird, die waren einfach zu stark aufgestellt", so SVF-Coach Müller. So gingen beide Disziplinen, das Reißen (196,3:110,1 RP) und Stoßen (297,3:249,1 RP) mit insgesamt 493,6:359,2 Relativpunkten an die Reserve des Bundesligisten.

Bester Heber des Wettkampfs wurde Adrian Müller von den Gästen mit 115,0 RP. Allein an ihm macht sich der Unterschied zwischen beiden Mannschaften deutlich. Der Bundesligaakteur schafft sogar bis zu 140 Relativpunkten, "schonte" sich in Flözlingen noch. Dennoch ließen sich die Heber des SVF nicht entmutigen, stellten sich dem aussichtslosen Kampf. Der SV Obrigheim II trat nur mit fünf Hebern an, da Celina Schönsiegel bei einer Jugend-EM im Einsatz war, dadurch den Gästen aber eine "Gutschrift" von 84,6 RP gewährt wurde.

Insgesamt hat man gesehen, das die Gastgeber derzeit nicht optimal trainieren können, nicht alle Heber an ihr optimales Leistungsvermögen heran kamen. Oliver Jauch sowie Marc Lauble, sonst Kandidaten in der Nähe der 100-Marke, erreichten diesmal lediglich 82,0 und 80,0 RP. Doch Stefan Jauch, Pressesprecher des SV Flözlingen relativierte: "Selbst in Bestbesetzung hätten wir nicht gegen Obrigheim gewinnen können."

Für Trainer Reiner Müller gilt aufgrund der personellen Situation die Vorgabe, so bald wie möglich Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. "Dafür müssen wir in den nächsten Wettkämpfen schon noch zulegen und uns steigern."

Oliver Jauch, Marc Lauble und Daniel Ohnmacht vom SV Flözlingen brachten alle Versuch ein die Wertung. Mit 101kg im Reißen und 123kg im Stoßen kam Daniel Ohnmacht auf 54,6 RP. Marc Lauble schaffte im Reißen 105kg als Höchstlast sowie 126kg im Stoßen, was für 80,0 RP reichte. Oliver Jauch steigerte sich jeweils um 5kg in seinen drei Versuchen im Reißen auf 130kg und 160kg als Höchstlast im Stoßen, was 82,0 RP ergab.

Holger Wössner hatte jeweils einen Fehlversuch, dennoch reichten 107kg im reißen und 127kg im Stoßen für 61,0 RP. Auch bei Philipp Mayer ging es nicht ohne Fehlversuch, steuerte aber 52,4 RP (Reißen 105kg, Stoßen 136kg) zum Gesamtergebnis der Gastgeber bei. Sebastian Jauch leistete sich drei Fehlversuche, hatte noch mit der Technik leichte Problem, was ihn wertvolle Punkte kostete. Mit 97kg im Reißen und 113kg im Stoßen kam er auf 29,2 RP. In der Besetzung Adrian Müller (115,0 RP), Ruben Hoffmann (90,0), Sarah Döll (82,0), Philipp Hülser (72,0) und Janne Soldner (50,0) dazu die Gutschrift für Celina Schönsiegel (84,6) kamen die Gäste aus Obrigheim mit 493,6 RP dicht an die 500-er-Marke heran.