Einer der überragenden Kegler in der abgelaufenen Saison war der Singener Daniel Schmid, der DM-Gold holte. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportkegeln: Bezirk präsentiert überragende Ergebnisse. Daniel Schmid ragt heraus.

Beim Bezirkstag 2016 des Bezirkes Schwarzwald-Baar und Bodensee- Hegau (wir haben bereits berichtet) wurde vom scheidenden Bezirkssportwart Jürgen Bachert eine positive sportliche Bilanz in der Mägdeberghalle in Mühlhausen-Ehingen gezogen.

Der Sportkeglerbezirk konnte zahlreiche überragende sportliche Ergebnisse präsentieren. So qualifizierten sich acht Kegler über die Landesmeisterschaften für die Deutschen Titelkämpfe. Für absolute Furore sorgte dabei der Singener Daniel Schmid bei den Männern. Schmid besiegte im Vorlauf Nationalspieler Manuel Weiß (Bamberg) mit 3:1 Punkten und 649 und 607 Kegeln. Im Viertelfinale gewann Daniel mit 2:2 Punkten sowie 610 und 572 Kegeln. Im anschließenden Halbfinale ging es gegen den Bayrischen Meister Manuel Lallinger, der klar mit 4:0 Punkten und 658 sowie 574 Kegeln besiegt wurde. Im DM-Endlauf kam der Gegner mit Christian Wilke vom Bundesliga- Spitzenclub Bamberg. Daniel machte die Sensation perfekt und siegte mit 3:1 Punkten bei 632 und 616 gespielten Kegeln.

Zudem sorgte Jana-Sophie Bachert vom neuen Erst-Bundesligisten SKV Bonndorf bei den U23-Weltmeisterschaften in Novigrat/Kroatien ebenfalls für eine starke Leistung. Mit der Mannschaft holte sie die Bronzemedaille, im Einzelwettbewerb war der Akku dagegen leer, am Ende schaffte Bachert mit 522 Kegeln Platz 19. Der U23-Verbandsliga-Kegler Niklas Klüttermann vom KSV Hölzlebruck wurde für die DM nachnominiert und kam auf Rang 29, Kevin Köcher aus Singen wurde 26.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Sangerhausen kam bei den Seniorinnen A Petra Kaltenbach (Hölzlebruck) auf Rang 6, Ulrike Buchstor auf Rang 8. Bei den Seniorinnen B belegte Angelika Messmer Rang 7. Bei den Seniorinnen C kam Regina Kumbartzki auf Rang 4, Helene Engelmann auf Rang 9, und bei den Senioren C landete Siegfried Kenski auf Rang 14, alle vom KV Schwarzwald.

Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften in Oggersheim glänzte der SKV Hochschwarzwald mit seinen Senioren A mit einem Rang 4.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Senftenberg und Elsterwerda kam Ivonne Balti Ühlin (KV Geisingen) auf Rang 14 bei den Frauen. Der Villinger Spitzenkegler Alexander Stierle kam über 200 Schub auf einen beachtlichen Rang 7.

Im Sportkeglerbezirk spielten in der abgelaufenen Runde 110 Mannschaften, eine weniger als im Vorjahr. Auf Landesebene war der Bezirk in fünf Staffeln mit 23 Teams vertreten. Auf DKBC-Ebene waren es noch vier Mannschaften, zwei weniger als im Vorjahr. Mannschaftabmeldungen gab es drei (im Vorjahr zwei), Spielabsagen fünf. 16 Strafen wurden ausgesprochen. Dies waren elf weniger als in der letzten Runde.