Sergio Paulo vom Lauftreff Altburg holte sich nach einem tollen Lauf die Silbermedaille in der Klasse M50. Foto: Knapp

Leichtathletik: Baden-württembergische Waldlaufmeisterschaften in Riederich

Ein kleines achtköpfiges Team vom VfL Ostelsheim, dem Lauftreff Altburg, dem SV Oberkollbach und der LG Calw vertrat den Kreis Calw bei den baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Riederich mit insgesamt fünf Medaillen überaus erfolgreich.

Mehr als 360 Sportler hatten für die Titelkämpfe gemeldet und fanden bei Sonnenschein, Windstille und milden Temperaturen beste Bedingungen vor. Der Veranstalter hatte den Wettbewerb sehr gut organisiert und eine würdige Rundstrecke meisterschaftsreif präpariert.

Der Start erfolgte zwar auf einer Asphaltpassage, danach folgten jedoch beste Waldwege mit absolut fairen aber durchaus selektiven Höhenunterschieden.

Auf der kleinen Runde (etwa 780 Meter) war ein anspruchsvoller Wiesenpart zu absolvieren, die große Runde (etwa 1,75 Kilometer) führte fast nur durch den Wald.

Armin Gotsch verpasst Medaille nur ganz knapp

Im ersten Rennen über etwa 6 Kilometer starteten 42 Athleten der Altersklassen M30 bis M45 und hatten eine kleine und drei große Runden zu absolvieren.

Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim lief ein gutes Rennen. Mit 23:16 Minuten verpasste er im Feld der 17 Athleten der Klasse M45 als Viertplatzierter nur um vier Sekunden eine Medaille. Bei regionalen Läufen fast immer Klassensieger, scheint er bei Landesmeisterschaften Platz vier abonniert zu haben.

Eine Runde weniger und etwa 4,3 Kilometer hatten die 54 Teilnehmer der Klassen M50 bis M75 zurückzulegen. Sergio Paulo vom Lauftreff Altburg lieferte sich an der Spitze lange Zeit ein grandioses Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Esslinger Martin Jongmanns. Am Ende musste sich der Altburger als Gesamtzweiter und Silbermedaillengewinner der Klasse M50 mit 15:54 Minuten nur um acht Sekunden geschlagen geben.

Ostelsheimer Fünfter in der Teamwertung M65

Einen fast schon erwarteten sicheren Doppelsieg in der M70 holten sich in Riederich die amtierenden Deutschen Meister aus Ostelsheim, Eddy Schlenker (19:46) und Walter Johnen (20:24). Da Günter Krehl (22:40/6.M65) nur aus Mannschaftsgründen startete und die Konkurrenz bis zu 12 Jahre jünger ist, waren die sieggewohnten Gelbhemden ohne ihren Topläufer Wolfgang Nehring als Mannschaft auf Platz fünf erstmals chancenlos.

Im Feld der Frauen und der Seniorinnen W30 und W35 über die gleiche Distanz belegte Carmen Keppler vom SV Oberkollbach den 10. Gesamtplatz. Als dritte Seniorin gewann sie bei starker Konkurrenz mit 10 Sekunden Rückstand in der Klasse W35 nach schnellen 18:00 Minuten die Silbermedaille.