Einsatz war Trumpf bei den jungen Rugbyspieler des RC Rottweil (gelbe Trikots). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby: Nachwuchsturniere werden mit Leidenschaft gespielt

Bei eisigen Temperaturen spielten die jüngsten Mannschaften des RC Rottweil das letzte "SAS-Turnier" in diesem Jahr. Auf dem nassen und matschigen Rasen des SC Neuenheim bei Heidelberg machte das Tacklen und Versuche legen gleich doppelt so viel Spaß. Das sah man den U8-lern Jannik und Leila an, die mit vollem Einsatz Rugby spielten.

Die Jungs und Mädels aus der U10 zeigten in vier harten Spielen tolles "Kinderrugby". Gegen die starken Mannschaften vom TSV Handschuhsheim und Frankfurt, die mit zwei Mannschaften mitwirkten, musste man sich geschlagen geben. Gegen die RG Heidelberg zeigte die Mannschaft ihr volles Potenzial und gelang in einem schönen Spiel auf Augenhöhe zu einem Unentschieden.

Bei der U12 absolvierte der RC Rottweil als "Tages-Spielgemeinschaft" mit dem Heidelberger TV das Turnier. Die Gegner waren der RC Worms, RK Heusenstamm, SC 1880 Frankfurt und die RG Heidelberg. Auch ohne einen Sieg lieferte die U12 gute Spiele ab, viele schöne Angriffe wurden mit Versuchen belohnt und harte Tackles stoppten gegnerische Angriffe des öfteren vor der Mallinie.

Beim Turnier in Stuttgart kamen auch die drei Jugendteams des RC Rottweil zum Einsatz. Die U14 spielte als Tages-Spielgemeinschaft mit dem TV Pforzheim und sicherte sich in einem schnellen Spiel einen 75:12-Sieg.

Bei der U16 spielte der RCR gemeinsam mit dem TB Nürtingen. Gegner war die SG Stuttgart/Pforzheim. Auch hier konnte das SG-Team mit 27:5 als Sieger vom Platz gehen.

In der U18 wurde olympisches 7er Rugby gespielt. Hier mussten die Rottweiler Jungs gegen Stuttgart, Bad Cannstatt und Nürtingen ran. Alle Spiele konnten deutlich und sicher gewonnen werden.