Überglücklich: Die Herren 30 des TC Rottweil setzten sich mit 5:4 gegen Ulm durch. Sie feierten damit den Titel in der Württembergliga. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Nun geht es um den Regionalliga-Aufstieg / Männer I beenden Oberliga-Runde auf dem dritten Platz

Die Herren 30 des TC Rottweil haben es geschafft! Durch einen hart erkämpften 5:4-Heimsieg gegen den SPG Ulm sicherten sich die Herren 30 die Meisterschaft in der Württembergliga. Sie haben sich somit die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga erspielt.

Für beide Mannschaften ging es um sehr viel, da die Ulmer noch Punkte für den Klassenerhalt benötigten und sich Rottweil mit einem Sieg die Meisterschaft sichern konnte. Dementsprechend verbissen war dieses Duell. Markus Jauch verlor sein Einzel (4:6/4:6). Dann sorgte Sven Mayer mit einem sicheren Zwei-Satz-Sieg (6:1/6:3) für den Ausgleich. Danach unterlagen aber Tomasz Bess (6:7/2:6) und Martin Mayer (2:6/3:6). Anschließend verkürzte Stephan Pfau (6:4/6:4) auf 2:3. Christian Pfau gelang nach großem Kampf und einem abgewehrten Matchball (6:4/3:6/12:10) das 3:3.

Markus Jauch und Christian Pfau setzten sich dann im Doppel sicher mit 6:1/6:3 durch, holten den vierten Punkt für die Rottweiler. Als sich anschließend auch Stephan Pfau und Tomasz Bess in drei Sätzen (6:4/4:6/10:3) durchsetzten, war der Sieg eingetütet. Da fiel die abschließende Niederlage von Martin Mayer und Sven Mayer (7:6/4:6/5:10) nicht mehr ins Gewicht.

Rottweil gewann also mit 5:4 und setzte sich am Ende gegen Konkurrent Sigmaringen (beide 5:1-Siege) aufgrund der besseren Matchdifferenz hauchdünn durch. Am 5. August spielen die Herren 30 des TC Rottweil um den Aufstieg in die Regionalliga.

Die Herren I des TC Rottweil mussten sich dagegen bei Oberliga-Meister TC Ehingen/Donau mit 2:7 geschlagen geben. Die Herren II, die schon vor der Partie als Verbandsliga-Absteiger feststanden, unterlagen bei Schlusslicht TA KV Stuttgart mit 3:6.

Die Herren I mussten dabei auf Stephan Pfau und Sven Mayer verzichten, die ja bei den Herren 30 im Einsatz waren. Trotzdem wehrten sich die Rottweiler beim Spitzenreiter und Meister nach Kräften. Florian Mayer unterlag knapp (7:5/3:6/6:10). Danach erging es Andre Keller (6:4/5:7/4:10) nicht besser. Philipp Mayer setzte sich dann klar mit 6:2/6:2 durch. Anschließend unterlagen Kay Huber-Winter (2:6/2:6) und Ersatzmann Andreas Sauter (4:6/0:6). Matthias Keller musste sein Einzel beim Spielstand von 3:4 verletzungsbedingt aufgeben. So lag Ehingen nach den Einzeln bereits uneinholbar mit 5:1 vorne. Da Matthias Keller auch für das Doppel nicht zur Verfügung stand, wurden lediglich zwei Doppel ausgetragen. Andre Keller und Philipp Mayer unterlagen mit 3:6/2:6, während sich Florian Mayer und Kay Huber-Winter nach einem Kraftakt im Matchtiebreak (6:0/:6/11:9) durchsetzten und somit für den zweiten Punkt für Rottweil sorgten. Die Herren I beendeten die Saison mit 4:3-Siegen auf dem dritten Tabellenplatz.

Stark ersatzgeschwächt reisten die Verbandsliga-Herren II des TC Rottweil zum letzten Saisonspiel in die Landeshauptstadt. Die Herren II wollten unbedingt den zweiten Saisonsieg, aber schließlich gingen die Punkte beim 6:3 an Stuttgart. Trotzdem verblieben die Rottweiler auf dem vorletzten Platz. Sie standen aber schon vor dem Spiel als Absteiger in die Bezirksoberliga fest.