Geballte Kraft: Florent und Fatlinda Morina machten bei den Basel Open in der Schweiz eine gute Figur. Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Internationales Karate-Turnier Basel Open. Morina-Kämpfer setzen Duftmarke.

Beim internationalen Karate-Turnier Basel Open sind zwei Karateka der Karateschule Morina Freudenstadt mit an den Start gegangen.

Als erstes startete Florent Morina. Er kämpfte in der Kategorie U 14 Kumite Open und traf auf den Franzosen Amine Hellal und sicherte sich den Kampf mit 1:0. Im zweiten Kampf trat er gegen den Franzosen Ilies Abdouni an. Morina gewann nach technischer Überlegenheit auch diesen Kampf und rückte ins Halbfinale vor.

Dort zog er gegen den Indonesier Rahendra David Firdaus Ahmad nach spannendem Kampf und schnellen Techniken den Kürzeren. In der Trostrunde kämpfte er wieder gegen einen Indonesier. Gegen Dewangga Arta Ada Van siegte er durch Schiedsrichterentscheid und wurde Dritter.

Fatlinda Morina. Sie kämpfte in der Kategorie Jugend +54kg. Ihre erste Gegnerin war die Schweizerein Phoebe Rowcroft, die sie mit schnellen Beintechniken vorzeitig mit 8:0 besiegte. Als nächstes gewann sie gegen die Franzosin Océane Czarnecki ebenfalls vorzeitig mit 8:0.

Im Halbfinale traf sie auf die Deutsche Nadine Drucktenhengst. Nach überragenden Techniken und einem spannenden Kampf siegte Morina mit 7:1. Dort bekam sie es mit der Österreicherin LejlaTopalovic zu tun. Die Freudenstädterin gewann das Finale mit einem Vorsprung von 3:1 und sicherte sich damit den Turniersieg.