Christian Schmid (TC Schömberg) erreichte das Finale der Herren-B-Konkurrenz. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Zahlreiche Favoritenstürze beim Preisgeldturnier / Regen treibt Spieler in die Halle

Ein voller Erfolg ist das von Favoritenstürzen geprägte zweite Preisgeldturnier der TG Bisingen gewesen. Selbst ein Unwetter am Freitag mit Hagel und Starkregen, der sämtliche Plätze in kürzester Zeit in eine Seenlandschaft verwandelte und den Umzug in die Balinger Hobbylandhalle erforderte, störte das gelungene Tennisturnier nur am Rande.

Die Vorrunde bei den Herren B begann mit einem Paukenschlag, denn die beiden Top-Gesetzten unterlagen überraschend deutlich. Im Duell der Routiniers musste sich Uwe Briel (TC Hechingen) dem Schömberger Christian Schmid mit 2:6/4:6 geschlagen geben. Schmid rang dann in einem Marathonmatch Youngster Jan Öhrlich (TC Tübingen) glücklich mit 2:6/6:0/14:12 nieder. Im Halbfinale brillierte Schmid gegen den Jugendspieler mit Niklas Ruck (TC Tübingen), der seine Setzposition bis dato mit klaren Zwei-Satz-Siegen bestätigt hatte, mit traumwandlerischer Ballsicherheit, enormer Laufarbeit und zwang seinen Gegner so zu einer riskanteren Spielweise und vielen Fehlern. Am Ende zog Schmid mit einem 6:3/6:2-Erfolg ins Endspiel ein.

In der unteren Tableau-Hälfte trumpften zwei Ungesetzte auf. Cedrik Schnitzer (TC Engstingen) setzte sich im Viertelfinale gegen Dominik Sülzle (TG Rosenfeld/4) etwas glücklich mit 7:6/7:5 durch und traf im Halbfinale mit Joel No (TC Weissenhof Stuttgart) auf einen der Geheimfavoriten, der sich mit kompromisslosen Powerspiel durchgespielt hatte. No und Schnitzer boten den zahlreichen Zuschauern Tennis vom Feinsten. Der 15-jährige No sicherte sich mit seiner Vorhandpeitsche schnell den ersten Satz, geriet dann unter Druck und machte viele leichte Fehler. Schnitzer erlief selbst unmöglich erreichbar scheinende Bälle und so ging es in den Match-Tiebreak. No fing sich wieder, zeigte sein stärkstes Tennis und sicherte sich mit einem 6:4/3:6/10:6 die Teilnahme am Finale.

Das Endspiel war dann ganz überraschend eine klare Angelegenheit für den jungen Stuttgarter, ihm gelangen selbst die riskantesten Schläge, während sein Gegner Christian Schmid zusehends resignierte. Mit einem 6:1/6:2 verdiente sich No den Turniersieg und das Preisgeld.

Auch bei den Herren C waren Favoritenstürze an der Tagesordnung. In der oberen Hälfte trumpfte Marathonmann Max Reimer (TC Tübingen) – im Viertelfinale rang er den Topgesetzten Sebastian Briese (TC Kusterdingen ) mit 3:6/6:1/10:1 nieder, anschließend bezwang er den erfolgreichen Beachtennisspieler Alexander Bailer (TC Burladingen) nach über zwei Stunden Spielzeit 3:6/6:3/10:7. In der unteren Hälfte überzeugte der 15-jährige Manuel Walter (TV Reutlingen). Der lange Schlaks schlug im Viertelfinale Michael Walter (TC Grosselfingen/4) mit 6:4/7:6 und setzte sich auch in einem dramatischen Match-Tiebreak mit 6:1/2:6/10:6 gegen Andreas Schmid (TC Schömberg) durch. Das Finale verlief fast wie erwartet. Reimer startete nervös, gab relativ schnell den ersten Satz mit 2:6 ab, fing sich, wie in allen vorgehenden Matches, wieder und sicherte sich den zweiten Satz souverän mit 6:1. Der entscheidenden Match-Tiebreak wogte lange hin und her und endete schließlich mit einem glücklichen 10:8 für den Tübinger Reimer.

Die Herren 40, die im Tagesturniermodus agierten, feierten eine gelungene Premiere und bereicherten dieses Turnier. In der Topgruppe setzte sich Hartmut Wenzler (TC Frittlingen) mit 7:5/6:1 gegen Gero Kuttler (TC Weissenhof) durch. In Gruppe 2 trumpfte Lokalmatador Frank Ott beim 6:1/6:0-Sieg gegen den Tübinger Axel Keller auf. Alexander Kos (TV Mittelstadt) rang Daniel Wagner (TA TV Öffingen) in Gruppe 3 mit 6:2/4:6/10:4 nieder. Gruppe 4 dominierte Bernd Däubler (TC RW Stuttgart).