Ausnahmslos strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung nach den Finalspielen in Sindelfingen. Foto: Volkmann

Tennis: Mehr als 200 Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2006 bei der Jugendbezirksmeisterschaft.

Mehr als 200 Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2006 haben über zwei Wochenenden verteilt in den Tennishallen in Sindelfingen, Maichingen und Holzgerlingen in fünf Altersklassen um die Titel im Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) gespielt.

Die Königsklasse U18 bei den Junioren voll im Griff hatte einmal mehr der als Titelverteidiger an den Start gegangene Nic Wiedenhorn von der Sportvereinigung Böblingen. Bei der letzten Vorbereitung vor der Fahrt zu den deutschen Jugendmeisterschaften nach Essen (22. bis 26. November) gab der deutsche U16-Meister erst im Finale gegen Jan Finckh (TC BW Vaihingen-Rohr) einen Satz ab. Wiedenhorn ließ sich aber durch das leichte Rütteln am Thron nicht von seinem Weg abbringen und gewann 5:7, 6:2 und 10:4.

In einer Neuauflage des Endspiels des vergangenen Jahres tauschten bei den Juniorinnen U18 Antonija Martinovic und Antonia Blattner (beide TEC Waldau) diesmal die Rollen. Dabei konnte sich Antonija Blattner mit einem doch recht klaren Zweisatzerfolg (6:1, 6:2) revanchieren.

Zu den Mädchen und Jungen, die sich ebenfalls einen Startplatz bei den nationalen Titelkämpfen gesichert haben, zählen unter anderem Kim Niethammer (SV Böblingen), Eddie Schmidt (TC Herrenberg) sowie vom VfL Sindelfingen Christian Koch (U18), Pauline Ernstberger (U16) Finn Wolf (U14) und Lavinia Morreale (U12).

Einen sehr guten Einstand im neuen Club hatten die mit dem neuen Cheftrainer Daniel Merkert aus dem Badischen zum VfL Sindelfingen gewechselten Lavinia Morreale (bisher KETV Karlsruhe) und Samra Hamidovic (TSG Bruchsal). Morreale überzeugte bei den U14 besonders im Halbfinale gegen Titelverteidigerin Jana Wittmann (TEC Waldau), als sie einen 1:4-Rückstand noch in einen Satzgewinn verwandelte und im späteren Match-Tiebreak mit 10:8 Punkten den Einzug ins Endspiel schaffte.

Dort behauptete sich die mit Jahrgang 2005 zwei Jahre jüngere Morreale dann in einem weiteren engen Match mit 2:6, 7:5, 10:8 gegen Claire Maier (TC BW Vaihingen-Rohr). Die Linkshänderin Hamidovic bestätigte als Topgesetzte der U13 ihre Favoritenrolle. Merken sollte man sich auch den Namen der 15-jährigen Pauline Ernstberger (TSG Bruchsal), auch sie neu an Bord beim VfL Sindelfingen. Sie gewann jüngst in St. Wendel ein Damen-Ranglistenturnier der Kategorie 7.

Nach der Absage der bei den Juniorinnen U16 topgesetzten Jana Knaab (TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr) hat Nathalie Drobny (VFL Sindelfingen) die Gunst der Stunde genutzt und sich den Titel geholt. Die für sie schwerste Prüfung überstand sie im Halbfinale gegen die an Nummer zwei gesetzte Mannschaftskameradin Isabel Löprich mit 0:6, 6:4, 11:9. Im Endspiel gegen Carlotta Rell (TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr) setzte sich Nathalie Drobny sicher 6:3 und 6:1 durch.

Einen weiteren Titel für die Sindelfinger verhinderte Eddie Schmidt vom TC Herrenberg. In einem neuerlichen Duell mit Amar Tahirovic war es diesmal wieder der ein Jahr jüngere Linkshänder vom TCH, der sich nach dem Gewinn des Siegerpokals im Sommer nun auch jenen in der Halle sicherte. 7:6, 6:2 lautete Schmidts Meisterschaftsergebnis im Finale der U13.

"Er ist aktuell in bestechender Form. Individuell betrachtet hat er in der Entwicklung vom Kinder- zum Juniorentennis in den letzten Monaten den größten Schritt gemacht", so die Einschätzung von Bezirkstrainer Genadi Mihaylov. Gut gefallen an Eddie Schmidt hatte ihm auch dessen aggressive, taktisch kluge und mit feiner Technik und viel Gefühl ausgeprägte Spielweise.

Einen Favoritensieg fuhr bei den Junioren U14 Kim Niethammer (SV Böblingen) ein. Im Finale gegen Jannik Maute (TC Weissenhof) musste allerdings auch er über drei Sätze gehen (6:7, 6:4, 10:6).

Beim mit mehr als 35 Spielern größten Teilnehmerfeld der Junioren U16 fanden sich im Viertelfinale die acht gesetzten Akteure wieder, beim "Zieleinlauf" ergab sich jedoch eine neue Reihenfolge. Das Rennen machte am Ende ohne Satzverlust Juraj Pavlov (TC Vaihingen-Rohr). Er blieb im Halbfinale gegen den topgesetzten Joshua Roth ebenso auf Kurs wie daraufhin im Finale gegen Linus Fleck vom TC Doggenburg.