Eine starke Leistung mit dem Speer zeigte Kelmen de Calvalho bei der Mehrkampf-DM. Foto: Grundmann

Leichtathletik: Eine starke Leistung mit dem Speer zeigt Kelmen de Calvalho bei der Mehrkampf-DM.

Kelmen de Carvalho war der einzige Schüler der LG Steinlach, der sich für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften in Heidenheim qualifiziert hatte. Bei seinen ersten Titelkämpfen steigerte der 13-Jährige seine persönliche Bestleistung im Neunkampf auf 4696 Punkte und errang damit den siebten Rang bei den M14.

Zu Beginn des Wettkampfes startete de Carvalho im Rahmen seiner Möglichkeiten mit 13,23 Sekunden über 100 Meter bei Gegenwind und mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,94 Meter im Weitsprung. Damit rangierte der LG-Athlet auf Rang 15.

Doch beim anschließenden Speerwurf unterstrich der Hechinger seine zuletzt aufsteigende Form: Mit 40,46 Metern erzielte er die zweitbeste Weite seiner noch jungen Karriere. Beim Stabhochsprung sprang der süddeutschte M14-Meister nach einem ungültigen Versuch über die Anfangshöhe von 2,40 Meter anschließend alle Höhen bis 3,00 Meter blitzsauber im ersten Versuch. Damit hatte sich der noch 13-jährige Hechinger nach dem ersten Wettkampftag auf Rang elf vorgearbeitet.

Zu Beginn des zweiten Tages über die 80-Meter-Hürden verschlief De Carvalho den Start. Obwohl er danach ein technisch sauberes Rennen ablieferte, blieb er mit 12,75 Sekunden rund eine halbe Sekunde über seiner persönlichen Bestzeit. Aber dass ein Mehrkampf nicht in jeder Disziplin optimal verlaufen kann, ist hinlänglich bekannt. Schon im anschließenden Kugelstoßen steigerte sich der Wurfkader-Athlet auf neue persönliche Bestleistung von 12,15 Metern. Er war damit einer der besten Kugelstößer im Feld und schob sich zwischenzeitlich auf Rang acht nach vorne.

Beim Hochsprung, der nicht zu den Lieblingsdisziplinen de Carvalhos zählt, stellte der junge Hechinger mit 1,48 Meter seine persönliche Bestleistung ein. Im Diskuswurf ließ er dann wieder seine besonderen Fähigkeiten in den Wurf- und Stoßdisziplinen aufblitzen. Gleich im ersten Versuch schleuderte er die Ein-Kilo--Scheibe auf neue persönliche Bestleistung von 41,43 Meter. Damit erzielte er auch die größte Weite aller Teilnehmer in seiner Altersklasse. Dies wurde in der Zwischenwertung des Neunkampfes mit Rang fünf belohnt.

Im abschließenden 1000-Meter-Lauf wurde de Carvalho zu Beginn des Rennens etwas abgedrängt. Dadurch verpasste er den Anschluss an die Führungsgruppe. Der Hechinger setzte sich an die Spitze der Verfolgergruppe und versuchte den Rückstand auf die Führenden in Grenzen zu halten, was ihm aber nicht ganz gelang. Mit 3:19,66 Minuten hatte de Carvalho zwar seine persönliche Bestleistung um fast 50 Punkte auf 4696 Zähler gesteigert, aber er landete in der Endklassement damit einen Punkt hinter Rang 6 und 14 Punkte hinter Rang 5, den Joshua Kommer vom TV Weilstetten belegte. Unter dem Strich können Kelmen de Carvalho und seine Trainer mit der DM-Premiere sehr zufrieden sein, denn wer beim Saisonhöhepunkt und der ersten Deutschen Meisterschaft persönliche Bestleistung erzielt, der hat im Prinzip alles richtig gemacht.