Seine dritte internationale Meisterschaft 2017 nach der Hallen-EM und WM in London (unser Bild) bestreitet ab heute in Taipeh der 1500 m-Läufer Timo Benitz (Bild Mitte). Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Timo Benitz peilt Gold an

(crl). Für Timo Benitz von der LG farbtex Nordschwarzwald geht es ab heute bei der Universiade in Taipeh um den Weltmeistertitel der Studierenden. Der dort für die TU Berlin antretende Benitz startet dabei erneut über seine Paradedisziplin, die 1500 m.

Bei seinem WM-Auftritt zuletzt in London hatte sich der 25-Jährige nach einem atemberaubenden Kraftakt im Vorlauf für das Halbfinale qualifiziert, in dem ihm aber im entscheidenden Moment die Kraft fehlte um den Sprung ins Finale zu schaffen.

Ganz anders stehen jetzt die Vorzeichen in Taiwan. Benitz steht mit seiner in diesem Jahr gelaufenen Bestzeit von 3:34,87 min als Schnellster aller 45 gemeldeten Athleten in der Startliste. Damit führt Benitz die Liste der Medaillenkonkurrenten klar an, denn Andreas Vojta aus Österreich, der die zweitbeste Meldezeit mit 3:36,11 min vorweist, hat schon knapp 1,2 Sekunden Abstand zu Benitz. Hinter Benitz und Vojta tummeln sich aber einige weitere aussichtsreiche Kandidaten.

Ganz entgegen der Weltmeisterschaft zuletzt in London treten bei einer Universiade grundsätzlich relativ wenige Athleten aus Kenia oder Äthiopien an, was die Chancen der anderen Läufer doch deutlich erhöht. Im Feld der 45 Starter befinden sich mit Bernard Kibet Koech aus Kenia und Zemen Addis Ayalneh aus Äthiopien lediglich zwei Teilnehmer aus diesen Nationen, die mit ihren Meldezeiten aber vermutlich froh sein werden, überhaupt die Vorläufe zu überstehen.

Nach Frank Bruder ist es erst der zweite Start eines Dornstetter Athleten bei einer Universiade. Bruder wurde 1999 in Palma de Mallorca über die 3000 m Hindernis Achter, - bis heute die beste Platzierung eines Dornstetters bei einer internationalen Meisterschaft. Timo Benitz könnte somit der erste Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald werden, der auf internationalem Parkett eine Medaille erkämpft.

Bei den 29. Sommerspielen der Studenten sind vom 19. bis 30. August in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh rund 7000 Teilnehmer aus 141 Nationen bei der neben den World Games zweitgrößten Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen in 14 Sportarten am Start. Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband hat 127 Teilnehmer gemeldet. Unter den 26 Leichtathleten sind neun WM-Teilnehmer, darunter neben Timo Benitz der Speerwerfer Andreas Hofmann, Weitspringer Julian Howard, die 1500 m-Läuferin Hannah Klein und Speerwerferin Christin Hussong.