Mit dem richtigen Schwung: Thorsten Simon von der SG Schramberg erreichte beim Hammerwerfen 47,27 Meter und gewann in dieser Disziplin den DM-Titel. Fotos: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Rasenkraftsport: Thorsten Simon gewinnt vier DM-Titel

Im schwäbischen Maselheim fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport statt. Mit dabei Thorsten Simon von der SG Schramberg, der sich sensationell vier DM-Titel sichern konnte.

Rasenkraftsport, diese urdeutsche Sportart beinhaltet drei Wurfdisziplinen, aufgeteilt in Gewichtsklassen, ähnlich wie beim Gewichtheben. Neben dem leichtathletischen Hammerwerfen (7,26kg) und dem Gewichtwurf (12,5kg), ist das Steinstoßen (15kg), wie es auch beim Deutschen Sportabzeichen durchgeführt werden kann, Teil des Wurfdreikampfes.

Der Wurfspezialist und Trainer der SG Schramberg, Thorsten Simon, hatte im Vorfeld des Wettkampfes einige Hürden zu meistern. Zum einen konnte er nicht für die SG Schramberg starten, da diese keine Abteilung für Rasenkraftsport besitzt wie z.B. St. Georgen oder Triberg. Daher startete Simon, wie schon in den 90-er Jahren, für den VfL Waiblingen. Zum anderen kämpfte der Schramberger Wurftrainer mal wieder mit erheblichen Rückenproblemen, die sein Physiotherapeut in letzter Minute noch in den Griff bekamen.

"Mit diesen hohen Wurfgewichten sind die Belastungen insbesondere auf den unteren Rücken enorm. Das wird mit zunehmendem Alter nicht besser", so der 40-Jährige. Selbst ohne eine Unterteilung in Gewichtsklassen wäre Simon, der mit 85kg zu den leichten Werfern gehört, ganz oben auf dem Treppchen gelandet. Innerhalb seiner Gewichtsklasse war er jedoch eine Klasse für sich. Beim Gewichtwerfen holte er sich mit 19,25m und gewaltigen fünf Metern Vorsprung den ersten Deutschen Meistertitel an diesem Samstag. Nur eine halbe Stunde später folgte der Titel im Steinstoßen mit 8,63m.

Obwohl Simon diese Disziplin im Vorfeld kaum trainieren konnte, verhalf im seine langjährige Routine aus früheren Jahren mit diesem Wurfgerät zum Sieg. Beim abschließenden Hammerwerfen wurde zwar kein offizieller Deutscher Meistertitel vergeben, jedoch hatte sich Simon diesen Titel bereits im Juni in Zittau geholt. Gute 47,27m im Hammerwerfen komplettierte das hervorragende Dreikampfergebnis des Oberndorfer Studienrats, das ihm den dritten Titel einbrachte. Dieser Titelflut folgte noch ein vierter Deutscher Meistertitel durch die Mannschaftswertung, zusammen mit seinen Teamkollegen des Vfl Waiblingen aus den beiden anderen Gewichtsklassen.

Für Simon ist dieser Wettkampf ein versöhnlicher Saisonabschluss nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Senioren Europameisterschaften in Dänemark. "Ob und was die nächste Saison mit sich bringt, hängt sehr stark von einer verletzungsfreien Vorbereitungszeit im Winter ab. Ich kann mir 2018 aber auch ohne Wettkämpfe vorstellen", spekuliert Simon.