Mit ihrer Wurftechnik nicht nur gegen Clarissa Höhn erfolgreich: die Bergfelderin Katharina Wäschle (rechts) .Foto: Emmering Foto: Schwarzwälder-Bote

Kampfsport: Janine Stein krönt sich mit dem nächsten Titel / Katharina Wäschle und Julian Garn holen Silber

Mit einer solchen Ausbeute kann man zufrieden sein: Drei Medaillen bei fünf Startern erkämpfte sich der Mühlbachtäler Ju-Jutsu Club. Als Mannschaftsmitglieder des baden-württembergischen Ju-Jutsu-Verbandes nahm das Quintett mit Junioren-Weltmeisterin Janine Stein den Kampf um die Deutsche Meisterschaft in den U21- und Aktiven-Klassen im hessischen Limburg auf. Die Bilanz: ein weiterer Titel für Stein und zwei Silbermedaillen.

Nach ihrem großen Coup, dem Weltmeisterschaftstitel der U21-Juniorinnen, konnte Janine Stein in der Gewichtsklasse unter 70kg nun auch den nationalen Titel ins Mühlbachtal holen. Im Finale gegen Pauline Gäthke setzte die Renfrizhausenerin die Kämpferin aus Niedersachsen von der ersten Sekunde an mit Faust- und Fußtechniken unter Druck und konnte sich damit einen Punktevorsprung erkämpfen. Gäthke gab sich nicht kampflos geschlagen, doch ihr hoher Einsatz zahlte sich nicht aus – Janine Stein nutzte die gesamte Bandbreite ihres Könnens und verteidigte ihren Vorsprung bis zum Ende.

Ebenfalls im Finale stand Leichtgewicht Katharina Wäschle bei den Aktiven unter 55kg. Der Bergfelderin gelang es am Ende allerdings nicht mehr, an ihre gezeigten Leistungen aus den Vorkämpfen anknüpfen und verlor das Finale gegen die bayrische Kämpferin Katia Winklmaier-Peran nach Punkten.

Das gleiche Los zog Julian Garn im Finale der U21 unter 69kg. Der Renfrizhauser versuchte alles im Kampf gegen den Brandenburger Maximilian Pick, konnte sich dabei aber leider keine entscheidenden Zähler erkämpfen und verlor ebenfalls nach Punkten. Natürlich war die Enttäuschung bei beiden Mühlbachtälern, den Trainern Mark Hofmann, Stephan Buob und den anfeuernden Fans zunächst groß. Bei der Siegerehrung freute man sich dann aber auch über die beiden deutschen Vizemeistertitel.

Timo Stein, Aktive unter 77kg, verpasste mit Platz sieben die erhoffte Medaille. Der Mühlheimer verletzte sich im Kampf gegen den Niedersachsen Marcel Madrezki und schied trotz bereits klarer Punkteführung vorzeitig aus.

Ebenso verpasste der Oberndorfer Yorck Drost in der Klasse unter 62kg mit Platz 13 eine Top-Platzierung. Im Kampf gegen die hessischen Kämpfer Florian Pommert und Martin Cichon agierte er insgesamt zu verhalten und schied somit vorzeitig aus.