Luisa Bartmann ist württembergische Meisterin. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fechten: Villinger können sich auch freuen

Erfolgreich veranstaltete der TV Villingen die südbadischen Meisterschaften in Florett und Degen. 240 Teilnehmer waren in der Hoptbühlhalle am Start. Unter anderem wurden auch Qualifikationspunkte für die deutschen Meisterschaften zu vergeben. Im Florett-Wettbewerb der Junioren und der A-Jugend wurden die Villinger Leon Grieninger und Frank Hahn jeweils südbadischer Vizemeister. Bei den Aktiven erreichten Bärbel Saier und Walter Mehne jeweils Rang drei. Hansjörg Jockers wurde in seinem ersten Turnier auf Anhieb Fünfter. Samuel Schaadt sicherte sich bei den Schülern im Jahrgang 2006/07 den dritten Platz.

Parallel zu den südbadischen Titelkämpfen wurden in Ditzingen die württembergischen Meisterschaften ausgetragen. Luisa Bartmann (TG Schwenningen) wurde neue Titelträgerin beim jüngsten Jahrgang (2006). Beim Jahrgang 2005 verpasste der Schwenninger Charis Lämmler nur knapp Platz drei. Johanna Pahlow wurde Sechste.

Luisa Bartmann blieb beim jüngsten Jahrgang 2006 bei ihren ersten Meisterschaften in der 7er-Endrunde ungeschlagen und wurde souverän württembergische Meisterin. Beim Jahrgang 2005 verpasste Charis Lämmler mit drei Siegen und drei Niederlagen in der Finalrunde den dritten Platz nur um einen Treffer. Johanna Pahlow wurde mit zwei Siegen und vier Niederlagen Sechste. Bei den Schülern (2006) erreichte Jonas Erdmenger Rang 13. John Bader wurde guter Siebter. Enrique Schmid sicherte sich Bronze. Luca-Leon Peuker (Jahrgang 2004) kam auf Platz sieben in seiner Altersklasse.