Patrick Müller (TC Schwenningen) scheiterte in der zweiten Runde. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Erlenbusch und Nedelcu holen in Donaueschingen die Landestitel

Die zwölfte baden-württembergische Tennis-Meisterschaft der Damen und Herren beim TC BW Donaueschingen, TC Bräunlingen und TC Hüfingen war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vier Tage lang stand die Anlage des TC BW Donaueschingen im Zeichen der Landesmeisterschaften. Beim Turnierauftakt am Donnerstag wurde zudem auf den Plätzen des TC Bräunlingen gespielt. Mit dem TC Bräunlingen und TC Hüfingen hatten die Donaueschinger zwei kompetente Mitstreiter gefunden.

Mit von der Partie waren auch einige Spieler aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Allerdings hatten diese gegen eine starke Konkurrenz zu kämpfen. Bei der Vergabe der Landesmeistertitel konnten die Lokalmatadoren so nicht entscheidend eingreifen.

Gespielt wurde in einem S- sowie einem A-Feld, wobei im S-Feld die höheren Leistungsklassen vertreten waren. Nach der Absage von Denis Kapric vom TC BW Villingen war der aus Albbruck stammende und für den TC BW Villingen spielende Justin Schlageter der einzige regionale Vertreter in der S-Klasse. Der U16-Landesmeister gewann in der ersten Runde gegen Sven König (TC Tübingen) knapp mit 6:2/2:6/11:9. Im Achtelfinale scheiterte er jedoch der Nummer 5 – Christian Braus (TC BW Weiher) – mit 6:7/3:6.

Im A-Feld erreichten Patrick Müller (TC Schwenningen) und Marvin Vogt (TC BW Donaueschingen) die zweite Runde. Müller zeigte dann im Achtelfinale gegen den an 1 gesetzten Turnierfavoriten Christian Koch ein gutes Spiel, verlor aber mit 3:6/4:6. Marvin Vogt war im ersten Match gegen Tobias Dreher (TC Schönberg Freiburg) mit 6:4/6:4 erfolgreich. Im Achtelfinale war er dann aber gegen die Nummer fünf – Thomas Seegis (TC Baiersbronn) – beim 1:6/4:6 chancenlos.

Im A-Feld der Damen scheiterte Diane Friedrichs (TC BW Villingen) in der ersten Runde an der an 7 gesetzten Celina Kortüm (TC Schriesheim) mit 4:6/3:6. Mit einem 6:2/6:1 über Marcella Müller (TC Schwenningen) erreichte dagegen Vanessa Göpfert vom TC BW Donaueschingen die zweite Runde. Im Achtelfinale traf die Lokalmatadorin dann auf die an 5 gesetzte Antonia Schmidt (TC Lauffen). Göpfert zog mit 1:6/4:6 den Kürzeren.

Im Doppel stieg dann noch die Donaueschingerin Stephanie Vogt an der Seite von Vanessa Göpfert ins Turniergeschehen ein. Die Donaueschingerinnen erreichten das Halbfinale, in dem sie gegen die beiden Finalistinnen im Einzel – Ellen Linsenbolz (TSG Heidelberg) und Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen) – mit 3:6/4:6 unterlagen. Für die beiden Teamkollegen Marvin Vogt und Benjamin Brahem war gegen Alejandro Dominguez/Philipp Laiple (beide TEC Waldau) beim 2:6/2:6 Schluss nach Runde eins.

Am Sonntag ging es zunächst um den Landesmeistertitel im A-Feld. Hier verlor bei den Herren Jakob Novotny (TC Winnenden) gegen Alejandro Dominguez (TC Waldau) mit 2:6/1:6. Bei den A-Damen schlug Antonia Schmidt (TC Lauffen) gegen Meggle Raidt (TA VfL Sindelfingen), hier hatte Schmidt mit 6:4/6:0 die Nase vorn.

Bei den S-Männern verlor Andreas Wiesler (TC Wolfsburg Pforzheim) das Finale gegen Luis Erlenbusch (TC Grün-Weiss Mannheim) mit 6:7/6:3/10:12. Ellen Linsenbolz (TSG Heidelberg) musste im S-Endspiel der Frauen beim Spielstand von 2:5 gegen Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen) aufgeben.

Die Doppelkonkurrenz der Herren ging an Jakob Novotny (TC Winnenden)/David Novotny (TC Lauffen). Bei den Frauen setzten sich Ellen Linsenbolz (TSG Heidelberg) und Ana Maria Nedelcu (TV Reutlingen) gegen Ann-Kathrin-Schmitz (TSG Heidelberg)/Patricia Cyranowski (TC Doggenburg) mit 6:4/6:4 durch.