Leon Schmidt hatte durch seinen Assist auf Marcel Volz großen Anteil an der zwischenzeitlichen Führung der Lions. Foto: Wurster

Floorball: TSV Calw schlägt sich tapfer gegen Zweitliga-Absteiger.

Nur knapp haben die Calwer Lions in der Floorball-Regionalliga einen Überraschungserfolg gegen den Zweitliga-Absteiger aus Konstanz verpasst.

TSV Calw Lions – United Lakers Konstanz 1:2 (1:0, 0:1, 0:1). Es hätte die Überraschung des ersten Spieltags der neuen Regionalligasaison werden können: Gegen den Favoriten vom Bodensee zeigten die Lions eine starke Leistung und gingen früh in Führung, versäumten es aber trotz guter Chancen die Führung auszubauen. Hochkarätige Torchancen gaben es auf beiden Seiten, ebenso wie starke Torhüterleistungen. Am Ende war es ein glücklicher Sieg für die United Lakers.

Das letzte Duell der beiden Teams in der Regionalliga Süd war im Jahr 2012. Damals wie heute waren die United Lakers aus Konstanz klarer Favorit. Standen Sie damals vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, kamen sie nach dem Abstieg am Ende der vergangenen Saison in dieses neue Duell mit breiter Brust und vielen Erfahrungen aus vier Jahren zweiter Liga. Entsprechend druckvoll starteten die Konstanzer in die Partie. Doch die Lions, die auch in dieser Saison wieder auf ihren starken Nachwuchs setzen, zeigten keine Angst und hielten gekonnt dagegen.

Mit Erfolg: Der Calwer Kapitän Marcel Volz brachte die Lions in der sechsten Minute nach Assist von Leon Schmidt in Führung und verschaffte seiner Mannschaft somit etwas Luft. Veit Bammel hatte kurzer Zeit später die 2:0-Führung auf der Kelle, scheiterte aber an einer glänzenden Reaktion des Konstanzer Torhüters. Insgesamt ging das erste Drittel aber verdient an das Team des TSV Calw.

Konstanz verfehlt das leere Tor

Im zweiten Drittel begannen die Lions ähnlich druckvoll wie zum Ende der ersten 20 Minuten. Allerdings ließen sich die Calwer zu viel Zeit beim Spielaufbau und luden den Gegner zum Gegenpressing förmlich ein. Somit holten sie die United Lakers immer mehr Spielanteile zurück und das Chancenplus lag eindeutig auf Seiten der Konstanzer. Es kam was kommen musste: In der 31. Spielminute gelangten die Konstanzer in der eigenen Ecke nach Ballverlust der Lions an den Ball und initiierten einen Konter, der den verdienten Ausgleich brachte.

Das letzte Drittel gestaltete sich ausgeglichener und die Lions hatten erneut genügend Chance wieder in Führung zu gehen. Andererseits hatte die Calwer auch Glück, als der Gegner das leere Tor nicht traf. Um so ärgerliche war dann der 1:2 Rückstand: Ein eigentlich schon sicherer Ball ging den Lions beim Spielaufbau vor dem eigenen Tor verloren und die Konstanzer ließen sich nicht zweimal bitten.

Jetzt blieben den Calwern noch sieben Minuten für den Ausgleich. Neun Sekunden vor dem Ende bekamen die Lions einen Freischlag in der Konstanzer Ecke zugesprochen. Veit Bammel brachte den Ball halbhoch vors Tor der Konstanzer, Marcel Volz hatte sich im Rücken der Abwehr positioniert und stand einschussbereit vor dem Tor des Gegners – doch der Ball versprang und somit auch die letzte Chance für die Lions, das Spiel noch in die Verlängerung zu bringen.