Oberschiedsrichter Charly Kommer freut sich mit Moritz Münster (Platz zwei in der U10) und U10-Sieger Nils Amon (von links). Auch Turnierleiter Ulrich Bihler (rechts) gratuliert. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Auch in diesem Jahr hochklassige Matches bei Badenova-Cup des TC Bochingen

Von Hans-Dieter Wagner

Mehr als 80 Teilnehmer in fünf Jugendklassen konnten die Organisatoren des TC Bochingen beim 16. Badenova-Jugendcup, der auf den Plätzen des TC Bochingen, des TC Oberndorf und des TC Vöhringen von Freitag bis Sonntag stattfand, begrüßen.

Bei ordentlichem Tenniswetter, etwas kühl aber niederschlagsfrei, sahen die Zuschauer Tennis auf teilweise sehr hohem Niveau – vor allem aber spannende Spiele in allen Jugendklassen.

Oberschiedsrichter Charly Kommer stellte fest, dass das Niveau bei diesem Turnier, vor allem in der Spitze, auch dieses Jahr wieder gestiegen sei, und so waren es vor allem die Spiele um die vorderen Plätze, die begeisterten. Turnierleiter Ulrich Bihler hatte zusammen mit seinem Team die Hausaufgaben gemacht und präsentierte den Spielern einen durchdachten Terminplan, weshalb ihm seitens der zahlreichen Gäste aus ganz Baden-Württemberg auch viel Lob gezollt wurde.

Den Wettbewerb der U10 Junioren konnte Nils Ammon vom Tennisclub Empfingen für sich entscheiden. Er hatte sich im Halbfinale gegen Luc Hahr vom TC Waiblingen durchgesetzt, während sein Finalgegner Moritz Münster vom TA SV Böblingen mit einem Sieg über Tom Seibold (TSV Racket-Center Nußloch) ins Endspiel gelangt war. Nach drei Sätzen stand der Sieger fest. Amon hatte den längeren Atem und ging mit 3:5, 4:2 und 7:2 als Sieger vom Platz.

Der Finalsieg bei den U12-Junioren ging mit 6:3 und 6:3 relativ eindeutig an Michael Melnikow (TC Grötzingen), der gegen Paul Claußen vom TC Hechingen die Oberhand behielt. Beide hatten das Endspiel durch klare Siege im Halbfinale erreicht. Während Melnikov Niklas Plath vom TC Onstmettingen mit 6:1 und 6:1 distanzieren konnte, ging Claußen gegen Leon Ebenhoch vom TC Neuhausen als 6:3 und 6:1-Sieger vom Platz.

Im Feld der U14-Junioren gelangte Jakob Feyen vom TC Friedrichshafen durch einen 6:0 und 6:2-Sieg gegen Finn Wolf (TA VfL Sindelfingen) ins Finale. Sein Gegner wurde im Halbfinale zwischen Jannik Maute (TC Tailfingen) und Dominik Sülzle von der TG Rosenfeld ermittelt. Hier behielt Maute mit 4:6, 6:1 und 10:7 nach einem spannenden Spiel die Oberhand. Das Finale ging mit 6:4 und 6:1 an den Friedrichshafener.

Spannender war das Endspiel bei der U16. Konnte Kim Johannes Niethammer vom TA SV Böblingen den ersten Satz noch klar mit 6:0 für sich entscheiden, konterte Rico Gaiser von der STG Geroksruhe und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im dritten Satz allerdings machte Niethammer alles klar und holte sich mit 10:4 den Finalsieg. Auf dem Weg ins Finale hatte Niethammer gegen Konstantinos Ramnialis vom TC Friedrichshafen mit 1:6, 7:5 und 10:8 gewonnen, während Gaiser mit einem Sieg über Valentino Klett vom TC Metzingen den Sprung ins Finale geschafft hatte.

Auch das Endspiel der U18-Junioren war eine spannende Angelegenheit. Hier setzte sich Philipp Leithold (TC Metzingen) letztendlich mit 6:4 und 6:4 gegen Benedict Kurz (STG Geroksruhe) durch und entschied das Match für sich. Kurz war mit einem 6:0 und 6:3 im Halbfinale gegen Dominik Hattler vom TC Herrenzimmern ins Endspiel eingezogen, Leithold hatte es hier mit Moritz Mayer (TC Schierenberg-Freudenstadt) zu tun und konnte erreichte mit einem 6:3 und 6:4 das Finale.

Das Finale der Nebenrunde U16 konnte Julian Bihler vom TC Bochingen für sich entscheiden. ER gewann gegen Calvin Schöllkopf vom TEC Waldau mit 6:3 und 6:1.

Marc Männl vom TC Dunningen und Maurice Heeb vom TC Weissenhof standen sich im Endspiel der Nebenrunde U14 gegenüber das Heeb mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnte.