Joshua Kommer schnappte sich mit 5088 Punkten die Titel im Neunkampf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: U18-Mehrkämpfer der TSG Balingen räumen beim Meeting in Weingarten ab / Ostdorfer Männer sind unter sich

Mit etlichen Bestleistungen und zahlreichen Kreis- und Regionalmeistertiteln haben die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis in den männlichen Klassen beim 5. landesoffenen Mehrkampfmeeting in Weingarten aufgetrumpft.

(shb). Bei den Männern waren aus dem Kreis nur Athleten des VfL Ostdorf gemeldet. Patrick Schuler sicherte sich mit 5130 Punkten den Regional- und Kreismeistertitel. Seine besten Ergebnisse waren 11,68 Meter im Kugelstoßen, 36,31 Meter mit dem Diskus und 51,66 Meter im Speerwurf. Mit seinen Leistungen in den Lauf- und Sprungdisziplinen war Schuler gar nicht zufrieden, hier machte sich ein Trainingsrückstand auf Grund einer Verletzungspause bemerkbar. Jan-Tim Gollmer steigerte seine Leistung aus dem Vorjahr deutlich und belegte mit 4362 Punkten Rang zwei. Dazu trugen vor allem seine 55,14 Sekunden über 400 Meter bei. Tobias Gollmer, der Dritte im Team des VfL Ostdorf, bestritt seinen ersten Zehnkampf überhaupt und erreichte respektable 4101 Punkte. Mit 13 593 Punkten gingen die Regional- und Bezirks-Mannschaftstitel an die Ostdorfer.

In der U20 waren in Weingarten Jan Schenk (TSV Geislingen) und Maximilian Binder (TB Tailfingen) mit von der Partie. Schenk erwischte im Fünfkampf mit 11,33 Sekunden über 100 Meter und 6,01 Metern im Weitsprung einen passablen Start und lieferte mit 10,21 Metern auch im Kugelstoßen eine gute Weite ab. Auf der Stadionrunde schrammte er mit 50,29 Sekunden nur um Haaresbreite an der DM-Norm vorbei. Mit 3111 Punkten sicherte er sich souverän den Regio- und den Kreismeistertitel.

Binder hingegen blieb weit unter seinen Möglichkeiten. 11,75 Sekunden über 100 und 53,16 Sekunden über 400 Meter waren seine besten Ergebnisse am ersten Tag, den er mit 2876 Punkten abschloss. Am zweiten Tag startete er mit der Tagesbestzeit von 16,29 Sekunden über die 110 Meter Hürden. Durchschnittliche Leistungen lieferte er mit dem Diskus, im Stabhoch und mit dem Speer ab. 4:54,67 Minuten bedeuteten für ihn schließlich die schnellste Zeit des Tages aller 1500-Meter-Läufer. Mit 5381 Punkten blieben deutlich unter seiner Zehnkampf-Bestleistung, holte damit aber den Regional- und den Kreismeistertitel.

In der Altersklasse U18 gelang es den Teams der TSG Balingen und des VfL Ostdorf, sich für die württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren. Die TSG mit Maximilian Holocher, Marius Weil und Niels Lautemann sicherte sich in diesem Duell sowohl die Regionalmeister- als auch die Kreismeistertitel in Fünf- (7435 Punkte) und Zehnkampf (13 541). Für den VfL erreichten Micha Rössler, Janis Schneeberger und Tom Metzger 6628 und 12 509 Zähler. Rössler zeigte sich in allen Disziplinen in sehr guter Form und schaffte 4972 Punkte. Damit lag er am Ende jeweils auf dem zweiten Platz. Von einer Oberschenkelverletzung leicht gehandicapt erreichte Jannis Schneeberger nicht ganz die erhofften Ergebnisse. Aber er biss sich durch und wurde mit 1952 Punkten Sechster im Fünf- und mit 3802 Punkten Vierter im Zehnkampf. Metzger schlug sich bei seinem Zehnkampf-Debüt wacker. Am Ende brachten ihm 2024 und 3735 Punkte jeweils den Fünften Platz. TSG-Athlet Holocher schnappte sich mit 2798 und 5663 Punkten jeweils klar die Titel des Regional- und des Kreismeisters. Zu seinen besten Leistungen zählten an beiden Tagen 15,65 Sekunden über 110 Meter Hürden und 54,86 Meter mit dem Speer. Weil lief über 400 Meter 57,09 Sekunden und lieferte mit 5:06,96 Minuten den drittbesten 1500-Meter-Lauf ab. Niels Lautemann war durch eine Sprunggelenksverletzung gehandicapt. Er musste auf einen Start über 110 Meter Hürden verzichten, kämpfte sich aber für das Team durch zwei anstrengende Tage.

Joshua Kommer (TV Weilstetten) startete bei den U16/M15 mit guten 1,64 Metern im Hochsprung. Im Kugelstoßen steigerte er seine Bestleistung um fast einen halben Meter auf sehr gute 12,74 Meter. Über 100 Meter pulverisierte er mit starken 11,60 Sekunden seine bisherige Bestzeit, stellte damit einen neuen Vereinsrekord für den TV Weilstetten auf und übernahm Platz eins in der aktuellen württembergischen Bestenliste. Danach klagte er über muskuläre Probleme, bekam diese aber beim abschließenden Weitsprung in den Griff und sprang auf 5,66 Meter. Somit beendete er den ersten Tag mit den neuen Klubrekord von 2322 Punkten.

Am zweiten Tag zeigte er sich gut erholt und legte mit 12,31 Sekunden gleich eine neue Bestzeit über 80 Meter Hürden hin. Im Diskuswurf kam er nicht ganz an die erhofften Weiten heran, ließ aber mit 3,10 Metern im Stabhochsprung eine weitere neue persönliche Bestleistung folgen. Im Speerwurf blieb er etwas unter seiner Bestleistung und gewann als Tagesschnellster 1000-Meter-Läufer am Ende mit dem neuen Kreisrekord von 5088 Punkten den Regional- und Kreismeistertitel im Neunkampf. Das Ergebnis bescherte ihm die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften und in Württemberg den derzeit vierten Rang. Vizemeister wurde Eric Vogel (TB Tailfingen), der in seinem ersten Neunkampf 3955 Punkte erzielte. Seine besten Einzelergebnisse waren 12,64 Sekunden über 100 Meter und 3:11,19 Minuten über 1000 Meter.

In der U16 nahm Martin Schenk nur den Vierkampf in Angriff. Der Start lief nicht ganz wie erwartet, jedoch unterbot er mit 11,65 Sekunden über 100 Meter die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Bremen. Eine gute Form zeigte er auch mit 5,55 Metern im Weitsprung. Niko Solakidis (TB Tailfingen) gelangen mit 12,77 Sekunden über 100 Meter und 1,52 Metern im Hochsprung neue persönliche Bestleistungen. Sein Klubkollege Lenny Späth hatte mit 1,40 Metern im Hochsprung sein bestes Einzelergebnis