Flott unterwegs: Sven Keinath Foto: SVM Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerbiathlon: Meßstetter holt in Altenberg fünf Medaillen

(or). Sven Keinath vom Skiverein Meßstetten hat sich bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon im sächsischen Altenberg überaus erfolgreich geschlagen. Bei seinen sechs Starts gewann der Student zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

Gleich zum Auftakt drückte Keinath dem Sprint mit dem Kleinkaliber über vier Kilometer seinen Stempel auf. Mit einem Vorsprung von 24 Sekunden auf seinen schärfsten Verfolger sicherte er sich seinen ersten Titel. Beim Sprint mit dem Luftgewehr schoss Keinath zwei Fehler im liegenden Anschlag und belegte rang vier. Tags darauf stand der Massenstart mit dem Kleinkaliber über sechs Kilometer auf dem Programm. Am Schießstand patzte Keinath zehnmal und verspielte somit die Chance auf den Titel. Da er aber auf der Strecke hervorragend unterwegs war, reichte es für ihn noch zu einer Silbermedaille.

Im Massenstart mit dem Luftgewehr rief Keinath abermals eine starke Laufleistung ab. Mit den windigen Bedingungen kam er gut zurecht und setzte sich an die Spitze. dann begann das bange Warten. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl und der begrenzten Zahl an Schießständen wurden die Titelkämpfe in zwei Läufen ausgetragen – und im zweiten Lauf waren ebenfalls sehr gute Sommerbiathleten dabei. Aber der Meßstetter hatte Glück. Keiner war so schnell und zielsicher wie er, und somit gewann er sein zweites Gold.

Traditionell enden die Deutschen Meisterschaften mit dem Staffel-Wettbewerb der Landesverbände. In der Luftgewehrstaffel benötigte Keinath nur einen Nachlader und sicherte dem Team des Württembergischen Schützenverbandes als Schlussläufer den dritten Platz. Der Kleinkaliber-Staffel verhalf Keinath als Schlussläufer mit abermals einer guten Vorstellung zur Vizemeisterschaft.