Konzentriert verfolgten die Karateka in Schörzingen die Ausführungen und Anleitungen von Carlos Molina. Foto: Wilde Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Shito-Ryu-Lehrgang in Schörzingen mit Carlos Molina.

Bereits zum dritten Mal war Carlos Molina (8. Dan) vom Shingitai Berlin der Einladung des Horan Shukokai Karate-Do in Schörzingen gefolgt, um dort einen Shito Ryu Lehrgang abzuhalten.

Auch dieses Mal gestaltete er eine Unterrichtseinheit, die sowohl von den Schülern als auch der Lehrerin des Dojos, die eine persönliche Schülerin von Carlos Sensei ist, gern angenommen wurde. In dieser brachte er sowohl den Schülern im Farbgurtbereich als auch den Graduierten intensiv den Mae Geri nahe, wobei er diesen mit verschiedenen Schrittfolgen kombinierte.

Was zunächst als recht einfache Übung eingeschätzt wurde, entpuppte sich als sehr arbeitsintensiv und schweißtreibend. Am zweiten Unterrichtstag knüpfte Molina teilweise an die Übungen des Vortages an und erweiterte die Aufgabe schrittweise. Im weiteren Verlauf stellte er die Kata Matsumura no Seisan vor, bevor er die Kata Seipai intensiver behandelte. Er zeigte zu allen Kata Anwendungsbeispiele (Bunkai), machte aber auch deutlich, dass man die Kata ausgiebig studieren müsse, um die nicht offensichtlichen Anwendungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Die Teilnehmer waren begeistert, von der Art und Weise wie der Sensei alle körperlich und geistig gefordert hatte.

Neben den befreundeten Vereinen PSV Bottrop Karate unter der Leitung von José Pinto und Shingitai Stuttgart unter der Leitung von Sabine Kita, hatten sich auch Karateka aus Karlsruhe, Nagold, Löchgau und von der südlichen Weinstraße eingefunden. Die Karateka aus Tilburg (Niederlande), Wido Lacrum, und aus Zürich (Schweiz), Jose Mari Politan verliehen dem Lehrgang zudem ein internationales Flair.