Erfolgreiches JJC-Kämpfer-Quartett bei den Süddeutschen Meisterschaften (von links): Timo Stein, Yorck Drost, Julian Garn und Katharina Wäschle Foto: Emmering Foto: Schwarzwälder-Bote

Ju Jutsu: Junioren aus dem Mühlbachtal lösen bei Süddeutscher Meisterschaft DM-Ticket

Im bayerischen Amberg startete die JJC-Mannschaft U21- Aktive des Ju Jutsu Clubs Mühlbachtal Renfrizhausen mit vier Teilnehmern für den württembergischen JJ-Verband bei den Süddeutschen-Meisterschaften. Alle Kämpfer konnten durch ihren Erfolg die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften Ende Juni im hessischen Limburg lösen.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde dabei Titelverteidiger Timo Stein Aktive in der Klasse -77kg. So ließ der Mühlheimer der bayerischen und badischen Konkurrenz an diesem Tag keine Chance und ließ sich auch im Endkampf von dem bayerischen Kämpfer Johannes Aumüller vom SV Gerolzhofen nicht mehr auf dem Weg zur erneuten Meisterschaft stoppen.

Dem nicht nachstehen wollte Mannschaftskollegin und Leichtgewicht Katharina Wäschle Aktive in der Klasse -55kg. Die Bergfelderin zeigte eine starke Wettkampfleistung und kämpfte sich erfolgreich durch die Vorrunde in das Finale gegen die Bayerin Katja Winklmaier vom SV Oberdürrbach. Diese Chance ließ sich Wäschle an diesem Tage nicht mehr nehmen, sie punktete erfolgreich mit Faust- und Wurftechniken und sicherte sich verdient den Meistertitel.

Komplett war das Gold-Trio dann nach dem Finalsieg von U 21-Kämpfer Julian Garn in der Klasse -69kg. Zielstrebig und konzentriert in der Taktik kämpfte er sich in das Finale vor. Dort ließ sich der Renfrizhauser gegen den Rosenheimer Christian Meyer ließ nicht mehr von seinem Weg abbringen und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Den Erfolg des JJC-Quartett komplettierte der Oberndorfer Yorck Drost in der Klasse -62kg mit dem Gewinn der Bronzemedaille gegen den Schwandorfer Marco Weiß.

Den erfolgreichen Schlusspunkt bei dieser Meisterschaft setzte noch zusätzlich das Gesamtergebnis in der Wertung des erfolgreichsten Vereins. Unter allen 42 teilnehmenden Vereinen belegte der JJC vor Burgkirchen und Rastatt Platz eins – entsprechend groß war der Jubel.