Geballte Kraft: Einige Kämpfer des noch jungen Horber Wettkampfteams schlugen sich wacker in Reutlingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Taekwondo: Zwei Horber bei Creti-Cup auf erstem Platz

Die Wettkampftruppe der Abteilung Taekwondo des ASV Horb ist in Reutlingen beim 36. Internationalen Reutlinger/Tübinger Pokal Creti-Cup 2017 mit sieben Teilnehmern angetreten. 499 gemeldete Wettkämpfer aus elf Nationen von Frankreich über Kroatien bis Griechenland und Israel waren angereist und zeigten hochklassigen Kampfsport.

Der jüngste Teilnehmer des ASV Horb, Dein-Meho Delic, machte den Anfang, verlor allerdings nach ständigen Problemen der Wettkampfleitung mit der elektronischen Trefferanlage und der unkorrekten Trefferzuordnung auf der Kampffläche den Auftaktkampf mit 20:22. Der Protest wurde abgewiesen.

Enrico Ostertag hatte es in seiner Gewichts- und Leistungsklasse gleich mit einem technikstarken Gegner zu tun, musste schon in der ersten Runde zwei Kopftreffer hinnehmen und nach einem rückseitigen Drehkick verletzungsbedingt ausscheiden.

Sergej Ostertag fand nicht zu seiner gewohnten Form und verlor ebenfalls mit 0:5 seinen Wettkampf. Ebenso erging es Lejla Delic, die ihren Wettkampf mit 0:10 abgeben musste. Cedric Johnson-Haberbosch erging es bei seinem 1:6 auch nicht besser.

Auch Alexander Cusenza – nach einer Krankheitspause noch geschwächt – geriet zunächst mit 0:1 in Rückstand. Dann konnte er den Kampf aber offen gestalten und zum Ende der zweiten Runde unter Aufbietung all seiner Kräfte noch mit einem Kopftreffer den 3:1-Endstand herstellen. Das bedeutete für ihn den ersten Platz in seiner Klasse.

Luan Schlaich stand dem im nichts nach. Der junge Kämpfer unterstrich mit seinem Coach und Vater, dass mit ihm zu rechnen ist. In Rückstand liegend gelang ihm immer wieder der Anschluss und er gewann seinen Auftaktkampf mit 7:5 Trefferpunkten. Auch seinen Finalkampf entschied er in seiner gewohnten Ruhe gegen einen impulsiven Gegner mit 4:2 für sich und sicherte sich den Siegerpokal.