Maria Duperon Quezadas zog es vom TC Herrenberg auf den Nordstetter Platz. Foto: Hößler

Tennis: Teilnehmer liefern sich bei LK-Turnier des TC Nordstetten packende Spiele auf hohem Niveau.

Sonne, Kuchen, Spaghetti, Tennis und natürlich Leistungsklassenpunkte gab es beim Mario-Bross-LK-Turnier des TC Nordstetten. Am vergangenen Wochenende lieferten sich Tennisspieler aus Baden-Württemberg spannende und attraktive Spiele bei herrlichem Wetter.

Ausgeschrieben war das Turnier für die Leistungsklassen fünf bis 23 und die Altersklassen "Aktive" sowie "Damen/Herren 40".

16 Herren und neun Damen über 40 Jahre spielten am Samstag ihre Gruppenspiele in Vierer- und Dreier-Gruppen aus. Das Marathonmatch lieferten sich in der dritten Damengruppe Pina Bucci (TA ASV Rexingen) und Verena Häupl (TC Nordstetten), das Häupl mit 7:6, 6:7 und im Matchtiebreak mit 14:12 gewann.

Ähnlich lange dauerte am Sonntag bei den Herren der vereinsinterne Vergleich zwischen Matthias Saur (TC Nordstetten, LK 10) und Michael Geiszbühl (TC Nordstetten, LK 8). Nach über drei Stunden war Saur der glückliche Sieger mit 7:5, 6:7, 10:8 und konnte 150 Punkte auf sein LK-Konto verbuchen. Für die Überraschung des Tages sorgte der 17-jährige Moritz Mayer (TC Weitingen, LK 10) der sowohl Geiszbühl, als auch Matthias Guth (TC Nordstetten, LK 8) in zwei Sätzen schlagen konnte.

Bei den Herren 40 gewann Christoph Langosch (TC Gerlingen, LK 8) die höchste Turniergruppe und wies im Finale Uwe Mayer (TC Spaichingen, LK 8) deutlich in zwei Sätzen in die Schranken. Die stärkste LK-Gruppe bei den Damen 40 entschied Wiebke-Aries Kurtz (TV Reutlingen) für sich. Gruppensieger bei den Herren in der LK-Einteilung 21 bis 23 wurde Michael Pfisterer (TC Dettingen, LK 21), der gegen seinen Vereinskameraden Marius Beuter (LK 23) ebenfalls mehr als zwei Stunden kämpfen musste, um nach 6:7, 7:6 mit 10:5 im dritten Satz erfolgreich zu sein.

Mit Unterstützung des Head-Tms-Turnierservice um Frercks Hartwig und Mario Bross sowie Oberschiedsrichterin Hannah Hellstern, der für den sportlichen Teil des Turniers verantwortlich war, gelang dem Horber Teilortverein wieder ein tolles Sportevent. Die Teilnehmer verließen an beiden Tagen die neugestaltete Anlage des TC Nordstetten mit drei nagelneuen Sandplätzen mit einem guten Eindruck und zeigten bereits jetzt großes Interesse am Turnier 2017.

Das nächste LK-Turnier in Horb veranstaltet am 6. und 7. August der TC Horb auf der Schütte. Dort wird erstmals auch die Kategorie LK 16 bis 23 für Herren 40 mit Annahme der Anmeldungen nach Eingang ausgeführt. Damit soll verhindert werden, dass wie im Vorjahr die einheimischen Spieler mit schlechteren Leistungsklassen aus dem Teilnehmerfeld herausfallen.