Punkte aus Reutlingen mitbringen wollen Nico Kastunowicz und die Württembergliga-Herren des TC Hechingen in ihrem zweiten Saisonspiel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: TCH-Herren unter Zugzwang / Ebingen peilt Sieg an

Eine richtungsweisende Partie steht für die Württembergliga-Herren des TC Hechingen in Reutlingen an. Derweil wollen die Ebinger Verbandsliga-Herren Primus Schwendi auf den Fersen bleiben.

WÜRTTEMBERGLIGA HERREN TC Markwasen Reutlingen – TC Hechingen (Sonntag, 10 Uhr). Mit einer 3:6-Niederlage in Doggenburg sind die Hechinger Herren in die neue Saison gestartet. Nach den Einzeln war beim Stand von 3:3 noch alles drin. Doch verloren die Zollerstädter alle drei Doppel und stehen nun am Sonntag in der zweiten Auswärtsbegegnung in Folge in Reutlingen schon etwas unter Zugzwang. Gegner Markwasen erging es beim Gastspiel in Leingarten aber noch schlechter. Die Hausherren führten bereits nach den Einzeln mit 6:0 und standen damit als Sieger fest. Am Ende fuhren die Reutlinger mit einer 2:7-Niederlage im Gepäck nach Hause. So geht es nun für beide Teams am Sonntag darum, die ersten Punkte einzufahren. Der Verlierer muss angesichts von drei Absteigern am Saisonende mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen. VERBANDSLIGA HERREN TA KV Stuttgart – TG Ebingen (Sonntag, 10 Uhr). Ihre erste Saisonniederlage mussten die Herren der TG Ebingen mit 4:5 gegen Schwendi hinnehmen, das damit die Tabellenführung übernahm. Beim noch sieglosen Schlusslicht wollen die Mannen um TG-Trainer Predrag Barin nun aber in die Erfolgsspur zurück, um dem Primus weiter auf den Fersen zu bleiben. STC Schwäbisch Hall – TC Hechingen II (Sonntag, 10 Uhr). Ihre zweite Saisonniederlage kassierte die Hechinger Zweite beim 3:6 gegen den TC Rottweil II. Um nicht in den Abstiegsstrudel zu rutschen sollte das Team um Mannschaftsführer David Vögele beim punktgleichen Tabellennachbarn in Schwäbisch Hall punkten, der zuletzt in Künzelsau mit 5:4 den ersten Sieg feierte, aber in der Tabelle hinter Hechingen auf dem ersten Abstiegsplatz liegt. VERBANDSLIGA FRAUEN TC Hechingen – TV Mutlangen (Sonntag, 10 Uhr). Die erste Saisonniederlage setzte es für die Hechinger Damen beim 4:5 gegen die Sportfreunde Schwendi. Diese Scharte wollen die Mädels um Mannschaftsführerin Leonie Baumgärtner nun gegen Mutlangen auswetzen. Die Gäste kamen zuletzt zu einem 6:3-Erfolg gegen den TEC Waldau IV, erscheinen aber durchaus schlagbar, wenn es der jungen Hechinger Mannschaft am Sonntag gelingt, ihr Potenzial abzurufen.