Eine Handverletzung verhindert einen Start der Landesmeisterin Katja Schweier bei der DM in Neumünster. Foto: Morina Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Lulzim Morina kann Landesmeistertitel nicht verteidigen

Mit Katja Schweier und Lulzim Morina haben zwei Starter der Karateschule Morina Freudenstadt an den offiziellen Karate-Landesmeisterschaften der Leistungsklasse fanden in Ludwigsburg teilgenommen. Sie kämpften dabei auch um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im April in Neumünster. Über 100 Teilnehmer aus rund 40 Vereinen gingen in der Rundsporthalle an den Start, um eines der begehrten Tickets zu erkämpfen.

Den Anfang machte Katja Schweier in der bestens besetzten Kategorie der Damen +68 kg. Gegen eine Kämpferin aus Konstanz konnte sie eingangs dank schneller Faust- und Fußtechniken mit 9:0 Punkten vorzeitig siegen.

Im Halbfinale Rückstand gedreht

Im Halbfinale stand sie einer Kollegin aus dem Landeskader gegenüber, die sich in der Vergangenheit auch schon bei deutschen Meisterschaften platzieren konnte. Nachdem sie zunächst mit 0:2 in Rückstand geriet, konnte sie sich bis zum Ablauf der Kampfzeit einen klaren Sieg von 7:3 Punkten erkämpfen und zog somit in das am Abend stattfindende Finale ein.

Dort stand sie einer weiteren Landeskaderkollegin gegenüber, die in der Vergangenheit schon den deutschen Meistertitel erkämpft hatte. Auch diesen Kampf konnte Katja Schweier deutlich für sich entscheiden und holte so den Landesmeistertitel 2017 nach Freudenstadt. Aufgrund einer Handverletzung, die sie sich im Laufe des Wettkampfs zugezogen hat, wird sie bei den deutschen Meisterschaften aber nicht an den Start gehen können.

Als amtierender Landesmeister startete Lulzim Morina in der Disziplin -84 kg und stand nach mehreren klaren Siegen in Halbfinale. Erneut ging er klar in Führung, musste aber wegen eine Verletzung, die er sich ins Viertelfinale zugezogen hatte, den Kampf aufgeben und konnte auch um den dritten Platz nicht kämpfen.

Jüngere Kämpfer jetzt im Fokus

Trainer Ferat Morina zeigte sich mit der Leistung seiner zwei Kämpfer trotz ihres Verletzungspechs zufrieden und bereitet sich nun mit den jüngeren Kämpfern der Karateschule Morina auf deren Landesmeisterschaften Anfang Mai in Ludwigsburg vor.