Die Hechingerin Stephanie Diebold musste in Ebingen im Halbfinale die Segel streichen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Württembergische Nachwuchsmeisterschaft in Ebingen

(khk). Zum Abschluss der Sommersaison wurden auf der Anlage der TG Ebingen bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften gute und teilweise dramatische Matches geboten.

Bei den Damen spielten sich, wie erwartet, die Gesetzten ins Viertelfinale, wobei in der oberen Hälfte Stephanie Diebold vom TC Hechingen eine gehörige Portion Glück benötigte, um sich nach über drei Stunden, alleine der abschliessende Match-Tie-Break dauerte 45 Minuten, mit 4:6,6:2,12:10 gegen Leonie Zerweck (VfL Sindelfingen) durchzusetzen. Die Topgesetzte Maike Nägele (Spfr. Schwendi) gewann anschliessend in einem emotionalen Match, das von langen Ballwechseln geprägt war, mit 7:5,6:4 gegen Diebold. Nadja Laubheimer (TC Laufen) siegte souverän mit 6:0,6:3 gegen die Reutlingerin Lisa-Marie Wurst. Auch im Finale dominierte Laubheimer von Anfang an gegen Nägele und sicherte sich mit 6:2,6:1 ihren ersten Titel bei den Nachwuchsmeisterschaften.

Die Herren starteten gleich mit einem Paukenschlag, denn der Hechinger David Vögele, der immer wieder mit brillanten Stopps aufwartete, rang den Topfavoriten Dennis Katzenwadel (TC Winnenden) knapp aber verdient mit 6:2,3:6,10.5 nieder. Im Halbfinale unterlag Vögele seinem Vereinskollegen Pascal Koch in einem guten Match, nachdem er im Match-Tie-Break schon wie der Sieger ausgesehen hatte, noch mit 6:1,4:6,7:10. Igor Martic (TC Waiblingen) spielte sich mit 6:3,6:2 gegen Dario Drebenstedt und 6:4,6:0 gegen Timo Föh (TC Metzingen) ins Finale. Dort wartete Koch, der furios startete und schnell mit 4:0 führte, ehe Martic seine Nerven besser in Griff bekam, seine Fehlerquote reduzierte und sich noch den ersten Satz mit 6:4 sicherte. Der zweite Satz wogte bis zum Stand von 3:3 hin und her, ehe Koch zunehmend die Kräfte verliessen und seine Fehlerquote anstieg, sodass sich Martic auch diesen Satz und den Titel mit 6:4,6:3 sicherte.