Leichtathletik: Elena Burkard mit Vollgas aus der Sommerpause

Eigentlich wollte Elena Burkard vergangenen Sonntag nur einen schnellen Trainingslauf beim Citylauf in Albstadt absolvieren, doch es kam anders.

Die Lust, nach einer gefühlten Ewigkeit Sommerpause endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern, verlieh der jungen Spitzenläuferin von der LG farbtex Nordschwarzwald nämlich Flügel. Der Veranstalter Axel Kästle hatte sich ausdrücklich Burkards Teilnahme gewünscht, da er neben den zahlreichen Topläufern aus Kenia auch immer die nationalen Topläuferinnen und Topläufer bei seinem Lauf über die schnellen Albstädter 10 Km in Szene setzt. Und das gelang ihm bei der 11. Auflage erneut prächtig.

Die Messen im Feld der Männer warenschnell gesungen, denn die drei Asse aus Kenia ließen vom Start weg keinen Zweifel und machten den Sieg unter sich aus. Anders hingegen bei den Frauen. Neben der 1500m-Spezialistin Elena Burkard waren noch weitere starke Damen im Feld, allen voran die spätere kenianische Siegerin Joyce Kiplimo Jemutai und die 36-fache Deutsche Meisterin Corinna Harrer von der LG Regensburg.

Form ist deutlich besser als erwartet

Nach der Sommerpause kann man immer schwer sagen wo man steht und daher hatte Burkard mit ihrem Dornstetter Trainer Jörg Müller vereinbart, sich eine Zeit zwischen 35 und 36 Minuten vorzunehmen und den Lauf mehr oder weniger als schnellen Trainingslauf zu sehen. Doch bereits auf der ersten der fünf zu laufenden Runden zeichnete sich ab, dass die Form von Burkard deutlich besser ist als erwartet. Nach genau zwei Kilometern zeigte die Uhr 6.46 min an, was auf eine Zeit deutlich unter 35 Minuten hindeutete.

Gemeinsam mit einer großen Gruppe Männer, darunter auch Teamkollege Christian Lenk und Corinna Harrer, bewältigte Burkard auch die folgenden Runden im Bereich um die sieben Minuten. Nach vier Runden zog dann Corinna Harrer, die sich auf einen schnellen Halbmarathon vorbereitet, leicht davon, doch Burkard hielt ihr Tempo hoch. Mit ihrer Endzeit von 34.44 min und Platz drei zeigte sich Burkard am Ende positiv überrascht, denn die aktuelle Deutsche Vizemeisterin über 10 000m, Corinna Harrer, lag in der Endabrechnung nur 40 Sekunden vor ihr.

"Dass ich so schnell laufen kann nach der Pause hat mich schon sehr überrascht und macht richtig Lust auf die kommenden Wettkämpfe", gab Elena Burkard in einem kurzen Feedback nach dem Rennen preis. Christian Lenk, ebenfalls von der LG farbtex Nordschwarzwald, kam nach 35.14 min als Gesamt-17. und in der Altersklasse M 35 auf Rang zwei ins Ziel. Erich Faisst vom SV Schapbach konnte sogar einen Sieg verbuchen. Er war in der M 55 nach 40.23 min im Ziel.