Freudestrahlend präsentieren die Mädchen des TC Rottweil , Leonie Spreng, Letitia Terzic, Katharina Roscic sowie Steffi Schmid (vorn) ihren Meisterwimpel. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Rottweiler Mädchen überraschen

Das Viererteam der Mädchen des TC Rottweil wurde bei der Endrunde der Juniorinnen unter 18 Jahren Württembergischer Meister. Teilnehmen durfte die jeweils beste Vierermannschaft aus jedem Bezirk des WTB.

Die Rottweiler Spielerinnen hatten sich über den Gruppensieg in der Staffelliga in der Sommerrunde qualifiziert, mussten allerdings in einer Vorrunde noch beweisen, dass sie zu den vier besten Vierermannschaften im Verband gehören. Dies gelang ihnen mit einem 4:2-Sieg gegen die SPG Calw/Hirsau relativ problemlos.

In der Endrunde stand das Halbfinale gegen den TC Süssen an. Die Nachricht, dass diesem Team verletzungsbedingt die beste Spielerin fehlte, motivierte zusätzlich die Rottweiler Mädchen, denn jetzt war ein Sieg in greifbarer Nähe. Nach den Einzeln stand es 3:1, es hätte nur noch einen Doppelsieg gebraucht, aber die ehrgeizigen Rottweiler Mädchen erkämpften sich in einem langen Match auch den zweiten zum 5:1 noch.

Das Finale versprach spannend zu werden und das war es auch. Steffi Schmid gewann ihr Einzel souverän, Katharina Roscic musste gegen ihre stark aufspielende Gegnerin "klein" beigeben. Ganz knapp ging es in den Einzeln von Leonie Spreng und Letizia Terzic zu, beide verloren im Matchtiebreak. Das zweite Doppel mit Leonie und Steffi hatte wenig Mühe, den Zwischenstand auf 2:3 zu verkürzen. Doch Katharina und Leticia lagen im ersten Doppel schnell zurück und verloren den ersten Satz. Die Anspannung stieg, der zweite Satz wurde gewonnen und als die Rottweilerinnen auch den Matchtiebreak für sich entschieden hatten , hätten die Freudensprünge nicht höher sein können.