Nichts zu erben gab es für Lokalmatadorin Stephanie Diebold beim Wildcard-Special in Hechingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Feld des Wildcard-Specials durch Absagen stark reduziert

Kurzfristig kräftig reduziert wurde das Feld beim Boso-Wildcard-Special-Nachwuchsturnier des TC Hechingen: So traten am Mittwochnachmitag nur 16 Spielerinnen zur ersten Runde im Kampf um die Wildcards für die Qualifikation und das Hauptfeld der 20. Boso Ladies Open vom 6. bis 13. August an.

"Da es durch den Dauerregen bei anderen Turnieren zu Verzögerungen gekommen ist, mussten die Spielerinnen die dort noch im Einsatz sind, dann für unser Turnier absagen", nennt Oberschiedsrichter Karlhans Kommer die Gründe für die Reduzierung des Feldes. So mussten beispielsweise die beiden Top-Favoritinnen Lena Rüffer und Anna Gabric, die beide zum Porsche-Talentteam zählen, passen. "Wir werden deshalb das Turnier um einen Tag verkürzen und werden bereits am heutigen Donnerstag zunächst um 11 Uhr die Halbfinals und nachmittags ab 14 Uhr dann das Endspiel austragen", erklärt Kommer.

Derweil gab es in der ersten Runde keine Überraschungen; souverän setzten sich die Favoritinnen durch: Die an Nummer eins gesetzte Anic Stabel (RW Berlin) gab Viktoria Gogol (TSG Backnang) mit 6:2 und 6:3 das Nachsehen. Ebenso klar schlugen die Nummer zwei, Anastasiya Fedoryshyn (TC Friedrichshafen) ihre Kontrahentin Liana Cammilleri (TC GW Gondelsheim) sowie Santa Strombach (RW Berlin) die Hechingerin Ira Vogelmann mit 6:1 und 6:2. Auch für Vogelmanns Teamkolleginnen Stephanie Diebold, die der an Nummer drei gesetzten Ariuna Vasilescu (SSV Ulm) 1:6 und 1:6 unterlag, sowie Alessa Maier, die gegen Voirjahressiegerin Maria Schneider (TC Schwaben Augsburg) mit 2:6 und 3:6 den Kürzeren zog, war nach der ersten Runde Schluss.

Dafür schafften aber drei Lokalmatadorinnen des TCH mit starken Leistungen den Einzug ins Viertelfinale: Kira Mayer ließ mit 6:0, 6:0 ihrer Gegnerin Anica Rommel (TC Gomaringen) ebenso nicht den Hauch einer Chance, wie auch Jasmin Vorih, die Fanny Junger (TC Gomaringen) ebenfalls 6:0, 6:0 deklassierte. Als dritte Spielerin aus der Zollerstadt schaffte Selin Staiger mit einem souveränen 6:1, 6:4-Erfolg gegen Marie Gklanou (TC Günzburg) den Sprung in die Runde der letzten Acht