Trainer Reiner Müller (links( mit seinem erfolgreichen Heberteam des Oberligisten SV Flözlingen. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberligist SV Flözlingen gewinnt gegen SV Laufenburg klar mit 3:0.

Vor heimischer Kulisse gewann der SV Flözlingen gegen den SV Laufenburg mit 3:0 Siegpunkten. Unerwartet deutlich ging die Gesamtwertung mit 433,8:224,5 Relativpunkten (RP) an die Eschachtäler. In der Teildisziplin Reißen hieß es 142,4:73,5 RP und im Stoßen 291,4:151 RP zu Gunsten der Mannschaft von Trainer Reiner Müller.

Verletzungsbedingt konnten die Gäste vom Hochrhein nur mit fünf Hebern an die Hantel gehen. Den Weggang zweier ihrer Heber zum Bezirkskonkurrenten und Zweitligisten Lörrach können sie derzeit nicht kompensieren. Somit war schon nach dem Abwiegen klar, dass die Eschachtäler Stemmer mehr oder wenig gegen sich selbst kämpfen müssen, was sie auch sehr zur Freude der Zuschauer und Fans machten.

Vor allem Philipp Mayer, Holger Wössner, Daniel Ohnmacht sowie der außer Konkurrenz startende Sebastian Jauch trieben sich gegenseitig zu Höchst- und Bestleistungen. Aus dieser „Vierergruppe“ ging Daniel Ohnmacht als Bester mit 60,4 RP hervor. Erstmals konnte er 103 kg im Reißen bezwingen. Auch im Stoßen blieb er ohne Fehlversuch und brachte 122kg in die Wertung. Holger Wössner machte seinen besten Kampf der vergangenen fünf Jahre. 107kg im Reißen - an 110kg scheiterte er knapp - und 133kg im Stoßen sicherten ihm 59,4 RP.

Philipp Mayer erzielte 58,6 RP (107 Reißen/136 Stoßen). Seine Rekordversuche 110kg im Reißen und 140kg im Stoßen gingen nur knapp daneben. Jüngster im SVF-Team war der 18-jährige Sebastian Jauch. 58,4 RP, 107kg im Reißen und 128kg im Stoßen waren durchweg neue persönliche Bestleistungen für ihn. „Jetzt ist er in der ersten Mannschaft angekommen“, freute sich Trainer Müller.

Tagesbeste Athletin wurde mit 91 RP Lisa Eble von den Gästen, knapp vor Sina Lauble mit 90 RP, die in ihren Stoßversuchen Pech hatte und zweimal an 76kg scheiterte. Trainer Reiner Müller war dennoch an diesem Abend mit seinen Schützlingen sehr zufrieden. Ob der aktuelle Leistungsstand des SV Flözlingen allerdings gegen den derzeitigen Tabellenführer Ladenburg reichen wird, ist fraglich. "In 14 Tagen werden wir es sehen. Dann tritt das Team aus dem Zimmerner Teilort genau gegen diese Mannschaft aus der Römerstadt an", blickt Pressewart Stefan Jauch dem Duell entgegen.

Man weiß dass Flözlingens Punktejäger Sina Lauble (60kg Reißen/ 73kg Stoßen/ 90 RP), Marc Lauble (105/135/80,4) und Oliver Jauch (131/162/85,0) an diesem Tag nicht an ihre Maximallast mussten. "Gegen Ladenburg wird dies aber nötig sein wenn man nicht mit leeren Händen wieder heimfahren will", so Jauch.