Nach den Einzeln war der Sieg der Herren 40-Favoritenmannschaft des TC Bildechingen I auch dank des Zwei-Satz-Erfolges von Roger Nauer (Bild) in trockenen Tüchern. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: TC Bildechingen II gegen TC Ahldorf ausgeschieden / Am Wochenende fallen die Entscheidungen

Mehr mit der schwergängigen Anzeigetafel als mit den Gegnern aus Talheim hatten gestern bei den Horber Tennis-Stadtmeisterschaften zunächst die favorisierten Herren des TC Nordstetten I in ihrem Halbfinale zu kämpfen.

Letztlich besiegten Markus Putra und Matthias Saur auch mit Hilfe ihrer Kontrahenten Marcel Dürr und Manuel Däuble die Tücke des Objekts und so waren auch die interessierten Zuschauer am "Centre Court" 3 der Nordstetter Anlage immer über den Spielstand des einleitenden Doppels informiert. Dabei zogen Putra/Saur zunächst schnell davon, leisteten sich aber gegen den zwischenzeitlich auch gut retournierenden Marcel Dürr und seinen Partner in der Schlussphase von Satz ein seinige Konzentrationsfehler. Nach dem 6:3 machten sie im zweiten Durchgang dann aber richtig Ernst und holten mit dem folgenden 6:0 den erwarteten ersten Punkt.

Zwei weitere Zähler in den Einzeln sollten im Schnelldurchlauf folgen (Putra – Dürr 6:0, 6:0; Saur – Däuble 6:1, 6:0), so dass es heute ab 14 Uhr zum mit Spannung erwarteten Halbfinale gegen die aufstrebenden Youngster des TC Dettingen kommen wird. Um den Einzug in das Endspiel am Sonntag spielen zudem der TC Nordstetten II und der TC Talheim I, so dass derzeit vieles auf den bereits im Vorfeld erwarteten vereinsinternen Showdown um den Titel hinaus läuft.

Eine erste große Überraschung vermeldete der Wettbewerb der Herren 40, in dem die beiden Mannschaften des TC Bildechingen als Favoriten angetreten waren. Dieser Rolle auch gerecht wurde gestern auch der TC Bildechingen I, obwohl mit OB Peter Rosenberger ein starker Spieler dieses Teams nur als Zuschauer auf der Anlage war, und auch beim Endspiel aus Termingründen nicht selbst aktiv eingreifen wird.

Dennoch hat der TC Bildechingen viel Qualität gemeldet, standen gestern mit Sascha Thurau und Roger Nauer doch zwei LK 8-Spieler auf dem Platz,. Sie sorgten in der Partie gegen die TA ASV Rexingen auch schon in den Einzeln mit Zwei-Satz-Siegen für die Entscheidung: Roger Nauer gewann gegen Andreas Raible 6:4, 6:0; Saschau Thurau setzte sich gegen Alexander Gekle mit 6:1, 6:2 durch. Auch das Doppel war beim 6:3, 6:3 eine klare Sache für Nauer/Thurau. Beim Finale wird das Team noch verstärkt, denn für Roger Nauer wird dann Markus Gramer (LK 7) antreten.

Gegner vom Endspiel wird allerdings nicht, wie von den meisten Experten erwartet, die eigene Zweitvertretung sein. Gegen den TC Ahldorf war zwar ein enges Match zu erwarten gewesen. Dass es aber bereits nach den Einzeln zu Ungunsten des TC Bildechingen II entschieden war, konnte man weniger voraussehen. Das lag an den Problemen von Florian Ganswind, der in seinem Einzel anfangs große Probleme mit dem Linkshänder Michael Jaster auf der Gegenseite hatte und schnell 1:4 zurücklag. Der Bildechinger kämpfte sich zwar auf 4:4 heran, musste dann aber eine Tablette gegen auftretende Kopfschmerzen einnehmen; verlor wieder die Konzentration und den ersten Satz mit 4:6.

Mit drei Breaks auf beiden Seiten begann Durchgang zwei, ehe der solider und mit weniger Fehlern spielende Jaster auf 4:1 davon zog. Jetzt war Florian Ganswind unter Druck, denn im Parallelspiel hatte sein Vereinskollege Sascha Neininger gegen Jürgen Schlatter mittlerweile mit 3:6 und 0:6 verloren. Und tatsächlich kam Ganswind nochmals heran und hatte bei einem Breakball die erneute Chance zum 4:4-Ausgleich. Aber der Ahldorfer konterte erfolgreich, brachte sein Aufschlagspiel zum 5:3 durch und nahm Florian Ganswind zu Null das letzten Spiel zum 6:4, 6:3-Sieg ab. Auf das Doppel verzichteten die Bildechinger, so dass ein 3:0-Erfolg des TC Ahldorf zu Buche stand.

Das Halbfinale der Herren 50 erreicht hat auch die Kombination Kurt Eberwein/Peter Haas mit einem umkämpften 6:1, 6:7, 10:8 gegen Ralf Kebernik/Michael Scherrmann.