Die Nachwuchsschwimmer der TSG Balingen und ihre Eltern waren mit den Auftritten in Kirchheim zufrieden. Foto: TSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmen: Team der TSG Balingen zeigt sich in Kirchheim von seiner guten Seite

(mp). 19 Vereine, 429 Schwimmer, 2089 Starts – beim 13. Internationalen Kirchheimer Sprintercup war mächtig etwas geboten. Und mitten drin zehn Schwimmer der TSG Balingen, sich von ihrer besten Seite zeigen.

Für viele der Balinger Nahwuchsschwimmer war es der erste Wettkampf in diesem Kalenderjahr auf der 50-Meter-Bahn und vorletzte Möglichkeit, sich für die Württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren. Zwar waren die TSG-Schwimmer und ihre Trainer mit den Leistungen zufrieden, Plätze auf dem Podium aber sprangen für die Balinger nur wenige heraus.

Zwei davon sicherte sich Emily Merz (Jahrgang 2008). Sie schwamm über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil überragend und wurde jeweils Zweite. Paula Beck (2007) dürfte mit ihrer Vorstellung ebenfalls zufrieden sein. Sie erreichte im Vierkampf über alle 50-Meter-Strecken den siebten Platz und zeigte zudem eine gute Leistung bei ihrem 13. Rang über 100 Meter Rücken. Anastasia Scharkin (2006) präsentierte sich über 50 (20.) und 100 Meter Freistil (13.), 50 (16.) und 100 Meter Rücken (15.) ebenfalls stark.

Bei den Jungen mischten Alexander Renner und Nicola Falabella den Jahrgang 2006 mit Top-Rennen im Vierkampf mit den Plätzen fünf und sechs auf, schwammen auch über 100 Meter Brust, 200 Meter Freistil und 100 Meter Rücken vorne mit. Patrick Talasi (2004) erwischte zwar einen schlechten Start, belohnte sich dann aber mit Platz sieben im Vierkampf und guten Zeiten über 100 und 200 Meter Brust sowie über 200 Meter Freistil für seinen Trainingsfleiß. Die beiden ältesten Schwimmer der Balinger Wettkampfmannschaft waren Robin Kern und Michael Renner (beide 2003). Beide landeten im Vierkampf auf den Rängen sieben und acht und sammelten neue persönliche Bestzeiten über 100 Meter Freistil, 100 Meter Brust und 200 Meter Freistil.

Nach dem Achalm-Cup in Reutlingen steht für die Balinger Schwimmer am 16. und 17. Juli mit den Württembergischen Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd der Saisonhöhepunkt an.