Das erfolgreiche Eisenbacher GV-Team Eisenbach, Von links nach rechts: Tobias Ambs, Berthold Weiser, Torsten Böttcher, Michael Prosch, Jürgen Braun. Auf dem Bild fehlt Peter Simon. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwälder Masters gewinnen zwei Titel und holen zahlreiche vordere Plätze.

Dieser Tage wurden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben der Masters in Rodewisch/ Sachsen ausgetragen. Über 270 Heber und Heberinnen aus ganz Deutschland gingen dabei an vier Wettkampftagen an die Hantel. Auch das Eisenbacher Team, das erst kürzlich den BWG-Mannschaftsmeister-Titel erringen konnte, stellte sich dem großen Teilnehmerfeld.

Am zweiten Wettkampftag sorgte Peter Simon (AK 6/ Klasse bis 85 kg) mit dem Gewinn des Meistertitels (86 kg Reißen/110 kg Stoßen) für den ersten Paukenschlag im Eisenbacher Team. Dies sollte allerdings nicht der einzige Titel in den Reihen der Hochschwarzwälder bleiben. In der Altersklasse 4 (über 105 kg) lieferte sich Jürgen Braun ein packendes Gefecht mit seinen Kontrahenten. Nach der ersten Teildisziplin noch gleichauf liegend (100 kg), stemmte sich Braun mit starken 137 kg im beidarmigen Stoßen zum zweiten Titel seiner Masters-Kariere.

Für einen weiteren Podestplatz in der AK 3 (Klasse bis 77 kg) sorgte Torsten Böttcher (86 kg/115 kg), der hinter Tino Platzer (KSV Durlach) und Steffan Uhlmann (Berlin) auf Platz 3 landete.

Weiter ging es in der AK 2 (Klasse bis 77 kg). Hier belegte Tobias Ambs den zweiten Rang mit starken 94 kg und 115 kg, gefolgt vom Berthold Weiser (ebenfalls GV Eisenbach) der 84 und 100 Kilogramm stemmte.

Am Abschlusstag der Deutschen Meisterschaften stellte sich mit Michael Prosch (AK 1/Klasse -105 Kg) der sechste GVE-Athlet der Konkurrenz. Auch Prosch machte seine Sache gut und verfehlte mit 94 und 121 Kilogramm nur knapp das Siegertreppchen und kam auf Platz vier ein.

Den Höhepunkt gab es zum Schluss der DM. Unter den zehn besten Teams Deutschlands gewann der GV Eisenbach erstmals den Vizemeister-Titel hinter Waldkirchen (Bayern) und vor dem Team Berlin.

Der GVE-Freude war damit noch nicht Genüge getan, denn mit Braun, Böttcher, Simon, Ambs, Weiser und Prosch erreichten alle Eisenbacher Heber die Norm für die Weltmeisterschaft, 0die im Oktober in Heinsheim ausgetragen werden.