Die Senioren des VfL Nagold erreichten in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. Foto: Sigle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Landesmeisterschaft der Masters in Eisenbach im Südschwarzwald / Platz zwei in Teamwertung

Eisenbach im Hochschwarzwald war für die Senioren der Gewichtheber des VfL Nagold eine Reise wert. Bei den baden-württembergischen Meisterschaft der Masters gab es für die acht VfL Heber dreimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze.

Rolf Sigle, der seit über 50 Jahren den Hebern aus Nagold die Treue hält, hat auf Landesebene kaum einen Gegner zu fürchten. In der AK8 (70 bis 74 Jahre) kam er in der Klasse bis 77 Kilogramm Körpergewicht im Reißen auf 48, im Stoßen auf 55 und somit im Zweikampf auf 103 Kilogramm. Damit holte er sich Gold.

Der amtierende Europameister Viktor Maier belegte nicht nur den ersten Platz in der Altersklasse 7 (65 bis 69 Jahre) in der Klasse bis 56 Kilogramm, er holte mit der drittbesten Tagesleistung unter den Männern obendrein einen Pokal für die Mannschaft einen Pokal. Viktor Maier kam im Reißen auf 56 und im Stoßen auf 70 Kilogramm, was eine Zweikampfleistung von 126 Kilogramm bedeutete.

Ralf Klink und Uwe Brettschneider belegten jeweils Platz zwei in der Altersklasse 4 (50 bis 54 Jahre). Beide Athleten – Ralf Klink in der Klasse bis 94 Kilogramm und Uwe Brettschneider in der Klasse bis 106 Kilogramm Körpergewicht – brachten jeweils 80 Kilogramm in Reißen und 100 Kilogramm im Stoßen zur Hochstrecke. Der Lohn: jeweils Silber.

In der AK3 (45 bis 49 Jahre) holte sich Andreas Heldens in der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm mit 73 Kilo im Reißen, 95 Kilo im Stoßen und einer Gesamtleistung von 168 Kilogramm Platz drei. Thomas Axt, in der AK3 bis 77 Kilogramm Körpergewicht am Start, durfte sich nach 63 Kilo im Reißen und 75 Kilo im Stoßen mit seinen 138 Kilogramm über Platz eins und damit über die Goldmedaille freuen.

In der AK2 (40 bis 44 Jahre/Klasse bis 85 Kilo) war Slobodan Sebalj vertreten. Er erreichte mit seinen 85 Kilogramm im Reißen und 105 Kilogramm im Stoßen den zweiten Platz

Ebenso war die AK1 (35 bis 39 Jahre/Klasse bis 94 Kilo) brachte es Davor Sebalj auf 65 Kilogramm im Reißen und auf 80 im Stoßen. Auch seine 145 Kilogramm im Zweikampf bedeuteten Platz zwei.

In der Mannschaftswertung belegten die Nagolder den zweiten Platz.