SG-Akteur Marc Kling (rechts) gewinnt diesen Zweikampf gegen seinen Stuttgarter Gegenspieler. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: Gerechtes 2:2 bei der Saison-Heimpremiere gegen den VfB Stuttgart

Dieser Saisonstart der SG Villingen-Schwenningen als Neuling der 1. Verbandsklasse kann sich sehen lassen. Nach dem 1:0-Auftaktsieg vor einer Woche in Bruchsal gelang den Doppelstädtern gestern auf dem heimischen Friedengrund-Naturrasen ein 2:2 (1:1) gegen den Oberliga-Absteiger VfB Stuttgart.

Für das SG-Trainergespann Philipp Bauer/Harry Zenzinger ist der Punktgewinn einiges wert, nicht nur, weil ihr Team nun erst einmal auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt ist. "Für uns war es gegen den VfB Stuttgart sehr positiv, dass die Jungs gegen diesen erfahrenen Gegner kämpferisch alles in die Waagschale geworfen hat, um zumindest den einen Punkt bei uns zu behalten. Was die Stuttgarter uns an Passsicherheit und Cleverness in einigen Spielsituationen voraus hatten, haben wir mit viel Einsatz wieder wettgemacht", freuten sich die Coaches.

Bei der SG fehlten mit Joshua Bruns, Tobias Dietz und Peter Simon wichtige Spieler. Nach 17 Minuten mussten die gut eingestellten Gastgeber nach einer sehenswerten Kombination der Stuttgarter das 0:1 hinnehmen. Doch nur vier Minuten später folgte die Antwort zum 1:1 durch einen Treffer von Jan Steffen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Wenige Minuten nach dem Wiederbeginn gelang den Hausherren nach einer kurzen Ecke durch Dominik Nopper die 2:1-Führung. Aber der VfB Stuttgart wurde in der Folgezeit immer stärker und schaffte nach einem gelungenen Angriff über mehrere Stationen den 2:2-Endstand.

Am kommenden Samstag (17 Uhr) gastiert das SG-Team beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter HTC Bietigheim.