Leichtathletik: Balinger Pascal Brobeil siegt bei Oberndorfer Halbmarathon

Von Hans-Dieter Wagner

Lokalmatador Raphael Eith aus Oberndorf, der für die LG farbtex Nordschwarzwald startet, konnte beim Badenova-Halbmarathon des Oberndorfer Lauftags am Sonntag seinen Sieg vom Vorjahr nicht wiederholen.

Er musste sich Pascal Brobeil vom Team INJOY Balingen geschlagen geben und deshalb mit einem Rückstand von 2:22 Minuten mit dem 2. Rang zufrieden sein.

Insgesamt 316 Läuferinnen und Läufer hatten sich zum Oberndorfer Lauftag am Sonntag angemeldet, um bei herrlichem Frühsommerwetter auf die landschaftlich wunderbar gelegene Strecke entlang des Neckars zu gehen. Zum Badenova Halbmarathon und dem Hirsch-Brauerei-Fitnesslauf wurden die Läuferinnen und Läufer zeitgleich auf die Strecke geschickt wo sich Pascal Brobeil und Raphael Eith sofort an die Spitze setzten und das Feld zusammen anführten.

Bei Kilometer 13 konnte sich Brobeil entscheidend von seinem Kontrahenten absetzen und lief bis ins Ziel , das er in einer Zeit von 1:19:04 erreichte einen komfortablen Vorsprung von 2:20 Minuten auf Eith heraus. Der Sieg von Brobeil ist besonders hoch einzustufen, hatte er doch am Samstag in der Schweiz noch einen Halbmarathon, bei dem 1000 Höhenmeter zu überwinden waren, absolviert. Als Dritter ging Alexander Kapp vom TSV Kuppingen mit einem weiteren Rückstand von 1:15 Minuten durchs Ziel an der Oberndorfer Neckarhalle.

Bei den Damen dominierte Julia Jahr von der TG Schömberg das Rennen und konnte mit einer sehr guten Zeit von 1:30:57 gewinnen. Sie verwies Ute Schneck vom Team Kreissparkasse Tuttlingen und Nadine Hausch vom TSV Gauselfingen auf die Plätze zwei und drei. Die Lokalmatadorin Corinna Roming vom Team Schwarzwälder Bote erkämpfte sich einen hervorragenden 6. Rang.

Beim Hirsch-Brauerei-Fitnesslauf war Marcel Müller vom TSV Böhringen der Sieg nicht zu nehmen. Er gewann mit einem knappen Vorsprung von sechs Sekunden und einer Zeit von 0:39:47 vor Uwe Beil vom TSV Hossingen und Fabian Braun.

Die Damenkonkurrenz entschied Silvia Gaiselmann vom LT Bösingen für sich, die in der Zeit von 0:49:42 die Freiburgerin Katrin Müller und Ingrao Vita vom TSV Rottweil hinter sich lassen konnte.

Im Imnauer Schülerlauf war Marcel Elit vom TSV Boll am Schnellsten. In der Gesamtwertung ging er mit einer Zeit von 05:34 als erster durchs Ziel. Die zweitschnellste Zeit lief Lorena Baier vom TV Oberndorf in 05:40 vor Noah Hirt vom TV Oberndorf.