Lokalmatador Daniel Kirchenbauer (2. von links) holte sich den Sieg beim Oberkollbacher Cool-Runner-Berglauf vor Roland Golderer (links), Sebastian Groteloh (2. von rechts) und Andreas Schwarzer (rechts). Foto: Nothacker

Oberkollbacher Lokalmatador landet Sieg im Berglauf. Martina Kugele vom LT Altburg hängt Verfolgerinnen klar ab.

(mno). Lokalmatador Daniel Kirchenbauer vom Sportverein Oberkollbach und Martina Kugele vom Lauftreff Altburg sind die Sieger des Oberkollbacher Cool-Runner-Berglaufs. Die Duathlonwertung ging an Immo Trebing.

Nicht schlecht staunten Organisator Michael Nothacker vom SV Oberkollbach und zahlreiche weitere Teilnehmer des Cool-Runner-Berglaufs vom Bad Liebenzeller Mineralbrunnen hoch zum Oberkollbacher Sportgelände, als auf einmal eine größere Schülergruppe des Calwer Maria von Linden-Gymnasiums sich an der Startlinie aufstellte.

Die Mädchen und Jungen waren über einen Lehrer auf den Oberkollbacher Berglauf aufmerksam geworden und wollten die 6 Kilometer lange herbstlich-angehauchte Strecke durch das Kollbachtal, auf der insgesamt 330 Höhenmeter zu überwinden waren, kennenlernen und absolvierten dabei mit Bravour ihren ersten Berglauf.

Am Start waren 106 Berglaufsportler, unter ihnen die drei derzeit im Calwer-Berglaufcup führenden Daniel Kirchenbauer, Roland Golderer (RSV Ellmendingen ) und Sebastian Groteloh (TSV Hirschau). Von Anfang an entwickelte sich ein sehr spannendes Rennen, bei dem sich Golderer und Kirchenbauer schnell ein wenig von Ihren Verfolgern lösen konnten. Jedoch waren Groteloh und auch die beiden Oberkollbacher Andreas Schwarzer und Domenik Behnke immer in Sichtweite und warteten auf einen Schwächeeinbruch der beiden Führenden.

Bei Kilometer 5,5 kurz vor dem Oberkollbacher Sportgelände konnte Daniel Kirchenbauer eine Tempoverschärfung nutzen, um sich den entscheidenden Vorsprung von 13 Sekunden zu sichern und im nach 24:46 Minuten im Ziel anzukommen. Auf Platz drei folgte Sebastian Groteloh (25:40) knapp vor Schwarzer (25:48) und Behnke (25:55).

Bei den Frauen wurde die derzeit überragende Bergläuferin der Region, Martina Kugele vom Lauftreff Altburg, ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Sie erreichte das Ziel in 30:09 Minuten in Oberkollbach mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf die Triathletinen und Ironman-Finisher Claudia Waidelich (SZ Calmbach) und Rahel Trebing (to motion Racing by black tusk) vor Regina Vielmeier (SV Oberkollbach) und Christine Holdermann (Skizunft Bad Herrenalb).

Rahel Trebing konnte in Oberkollbach aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistung in der Vorwoche mit dem Mountainbike mit einer Gesamtzeit 57:48 Minuten die Duathlonwertung bestehend aus dem Cool-Runner und dem Cool-Rider souverän für sich entscheiden. Hier folgten ihr Claudia Waidelich, Regina Vielmeier, Tanja Haisch (WSV Schömberg) und Sybille Hüller (TV Salmbach).

Den großen Wanderpokal des besten Duathleten konnte Lokalmatador Daniel Kirchenbauer (48:11 Minuten) in Empfang nehmen. Er gewann vor Thomas Pfrommer (TV Altburg), Wolfgang Robra (Skizunft Calmbach) und den beiden Oberkollbachern Domenik Behnke und Markus Eißler.

Mit 106 Teilnehmern war Organisator Michael Nothacker hochzufrieden, ist doch der Oberkollbacher Cool-Runner nach wie vor der größte Berglauf im Kreis Calw. Die Startgelder des Cool-Rider und des Cool Runner wurden wie üblich in Oberkollbach an die Kinderklinik Schömberg gespendet.

Bei der Siegerehrung konnte der SV Oberkollbach einen Betrag von 500 Euro an Sabine Kusterer von der Kinderklinik überreichen.