Damen50 des TC Schramberg: Ursel Gross, Ute Schmid, Ellen Hess, Uschi Hartel, Gerlinde Binnig und Edeltraud Knebel (von links) Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Mit 4:2-Erfolg Chancen zum Aufstieg klar unterstrichen

Mit den Damen50 und Herren30 bleiben zwei Mannschaften des TC Schramberg weiterhin ungeschlagen und auf Meisterkurs. Damen50 - Bezirksstaffel 1 TC Schramberg – TC Fluorn-Winzeln 4:2. Die Gastgeberinnen konnten auch ihr zweites Spiel relativ klar gewinnen, obwohl durch Verletzung und Krankheit zwei Stammspielerinnen nicht eingesetzt werden konnten. Durch die Einzelsiege von Gerlinde Binnig (6:1, 6:0), Edeltraud Knebel (6:1, 6:4) und Ute Schmid (4:6/6:0/10:3) sowie der Niederlage von Uschi Hartel (2:6, 7:5) stand es nach den Einzeln bereits 3:1.

Durch das gewonnene Doppel von Binnig/Hartel mit 6:1, 6:3 wurde der entscheidende vierte Punkt erzielt, so dass auch das verlorene zweite Doppel von Knebel/Schmid (2:6/4:6) nichts mehr am verdienten Heimsieg geändert hat. Mit diesem Sieg setzen sich die Damen50 des TCS an die Tabellenspitze und mit den bisher gezeigten Leistungen sollte der Aufstieg möglich sein. Herren30 - Staffelliga TC Dornstetten – TC Schramberg 0:6. Zweiter Sieg für die TCS-Herren30 im zweiten Spiel. Andre Alesi an Position vier legte schnell vor und brachte die Schramberger gleich in Front. Auch Michael Wiedmaier auf Nummer zwei und Stefan Jacobs an Position drei ließen ihren Gegnern keine Chance und erhöhten kurz darauf auf 3:0.

An Nummer eins hatte Jürgen Kreidler mehr Mühe - zeigte aber Nervenstärke und brachte das Team uneinholbar mit 4:0 in Führung.

In den bedeutungslosen Doppeln spielten Jacobs/Alesi im Zweierdoppel souverän und unaufgeregt ihr Spiel und gewannen locker. Kreidler/Wiedmaier verschliefen im Einserdoppel den ersten Satz komplett, fanden im Anschluss aber immer besser zueinander und ins Spiel und drehten das Spiel am Ende knapp im Match-Tiebreak zum perfekten Endergebnis. Dadurch konnten sich die 30er die Tabellenführung sichern und stehen im Rennen um den Aufstieg sehr gut da. Herren60 - Verbandsliga TC Schramberg – TC Nusplingen 3:6. Die Herren60 der Gastgeber haben auch das zweite Spiel etwas unglücklich verloren. Mit 3:6 ging das Heimspiel gegen Nusplingen an die Gäste, da insgesamt drei Einzel erst im Match-Tiebreak verloren wurden.

Sowohl Christian Majowski mit 3:6, 7:5, 7:10 als auch Reiner Engeser (1:6, 6:2, 6:10) auf den Spitzenpositionen verloren gegen Gegner, die in der Leistungsklasse deutlich besser platziert sind. Da auch Peter Gross (3:6, /4:6) und Donato Fanelli (1:6, 6:2, 4:10) ihre Einzel verloren, stand es nach den Siegen von Paolo Fanelli (6:1, 6:1) und Klaus Wiemers (6:4, 6:1) bereits 2:4.

Die Gegner stellten das Einserdoppel mit ihren stärksten Spielern auf und hier gab es für Majowski/Engeser beim 0:6, 1:6 nichts zu holen.

Auch Gross/Wiemers hatten keine Chance und verloren klar mit 2:6, 1:6. Der Sieg von den Fanelli-Brüdern (6:4, 4:6, 10:8) führte zum 3:6-Endstand. Durch die Niederlage belegen die Herren60 den vorletzten Tabellenplatz und es wird sehr schwer, sich die der Verbandsliga zu halten.