Trainer Giovanni del Regno (rechts) traut Celina Dernjac und Luis Niederhüfner bei der Landesmeisterschaft in Ruit viel zu. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder-Bote

Boxen: 17-Jährige aus Calw ist in Vorbereitung auf die BW-Meisterschaft. Luis Niederhüfner will vorne mitmischen.

Noch gut eine Woche, dann gehen in Ruit die baden-württembergischen Meisterschaft der Nachwuchs-Boxer über die Bühne. Der TSV Calw schickt zwei talentierte Sportler in den Ring. Beide haben Titelchancen.

Bis zu vier Mal wöchentlich bittet Trainer Giovanni del Regno die beiden Nachwuchssportler Celina Dernjac und Luis Niederhüfner derzeit zum Training.

Abwechselnd stehen Technik-, Kraft- und Ausdauer-Einheiten auf dem Programm. Es ist gewiss kein leichtes Programm, doch alle arbeiten am selben Ziel: Sie wollen den sportlichen Erfolg.

Und die beiden sind mit voller Konzentration und hohem Engagement bei der Sache, denn beide haben ein klares Ziel vor Augen: Der Titel bei den baden-württembergischen Meisterschaften des Box-Nachwuchs in Ruit vom 10. bis 12. März soll her. Celina Dernjac weiß wie es geht. Sie sicherte sich bereits im Vorjahr den Titel an gleicher Stelle mit einem klaren 3:0-Punktsieg gegen Gizem Karakurt vom VfL Sindelfingen.

Die Aufgabe wird für die 17-Jährige, die auch heuer im Leichtgewicht bis 60 Kilogramm an den Start geht, dadurch aber nicht einfacher. Denn nun ist sie die Gejagte, und alle Trainer haben sie sicherlich auf dem Schirm.

Giovanni del Regno: "Celina Dernjac ist eine Draufgängerin"

"Es ist schwer gegen sie zu boxen", ist sich Giovanni del Regno dennoch sicher. Er ergänzt: "Sie ist eine Draufgängerin, hat den unbedingten Siegeswillen und ein echtes Boxerherz."

Luis Niederhüfner dagegen sei eher der Techniker, beschreibt Del Regno sein zweites Nachwuchs-Talent, das dieses Jahr ebenfalls nach dem Titel greifen möchte.

"2016 hat Luis unglücklich im Viertelfinale verloren", erinnert sich Giovanni del Regno an dessen ersten Kampf. Er wird in der "Königsklasse" im Mittelgewicht bis 75 Kilogramm Körpergewicht auf starke Gegner treffen wird. "Ich habe dennoch ein gutes Gefühl für beide", freut sich der 59-jährige Box-Trainer auf die Meisterschaft, die für die Sportler am Freitag, 10. März, mit dem offiziellen Wiegen und der ärztlichen Untersuchung beginnt.

"Danach werden die Paarungen zusammengestellt", erläutert Giovanni del Regno das weitere Prozedere, ehe die Anzahl der Starter in jeder Gewichtsklasse final feststeht.

Sowohl für Celina Dernjac als auch für Luis Niederhüfner soll die baden-württembergische Nachwuchs-Meisterschaft allerdings nur der Auftakt in ein erfolgreiches Jahr 2017 werden, denn der Jahres-Fahrplan sieht noch weitere Highlights vor.

Im Oktober finden die baden-württembergischen Meisterschaften der Männer und Frauen statt, schon im Juni die deutschen U19-Titelkämpfe.

Ein Start bei der deutschen Meisterschaft hängt allerdings auch von den Eindrücken bei der jetzt anstehenden BW-Meisterschaft in Ostfildern ab. "Über ein Startrecht entscheiden die Landestrainer mit", weiß Giovanni del Regno.