In einer ausgesprochen torreichen Begegnung mussten sich die Calwer Lions am Ende den Gästen aus Karlsruhe nach hartem Kampf geschlagen geben. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Floorball: Spannendes und torreiches Spiel gegen Giants aus Karlsruhe-Ost geht am Ende 7:10 verloren

TSV Calw Lions – DJK Giants Karlsruhe-Ost 7:10 (4:3, 1:2, 2:5). Bis ins letzte Drittel haben die Lions eine überragend Leistung gezeigt und auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer der Floorball-Regionalliga aus Karlsruhe gespielt.

Trotz einer starken offensiven Leistung, gingen die Calwer am Ende jedoch wieder als Verlierer vom Platz.

Als Ersatz auf der Torhüterposition rückte U17-Schlussmann Kai-Luca Hörnke ins Team des Calwer Regionalligisten. Der machte seine Sache wirklich gut, doch gegen die schussgewaltigen Finnen aus den Reihen der Giants fehlte es dem jungen Nachwuchstorhüter noch an der nötigen Erfahrung, um den Druck des Gegners über das gesamte Spiel standzuhalten.

Dabei hatte für die Calwer alles so gut angefangen. Ein gewaltiger Schuss auf Höhe der Mittellinie von Frank Reuschling brachte den Lions die 1:0-Führung (6.). Den 1:1-Ausgleich (7.) beantwortete Lukas Fischer nur wenige Sekunden später mit einem nicht weniger sehenswerten Fernschuss zur erneuten Calwer Führung (8.).

Ein Freistoßtreffer durch Raphail Kalpakidis und ein weiterer Treffer durch Lukas Fischer ließen die Calwer auf 4:1 davonziehen. Die Giants reagierten, stellten um und kamen in der Folge zum 2:4. Jonas Nothacker hatte für die Lions eine 100-prozentige Chance, die Führung auszubauen, scheiterte jedoch am Schlussmann der Karlsruher. Erst ein Überzahlspiel nach einer Zweiminutenstrafe für Alexander Niklolaus brachte den 3:4-Anschlusstreffer.

Im zweiten Drittel kamen die Karlsruher zum 4:4 (27.), zehn Minuten später gingen sie 5:4 (37.) in Führung. Doch nach einem Treffer von Veit Bammel ging es beim Stand von 5:5 in die letzte Drittelpause.

Eine Zweiminutenstrafe für Raphail Kalpakidis zu Beginn des letzten Durchgangs konnten die Calwer schadlos überstehen. Nur 30 Sekunden später traf Jonas Nothacker zum 6:5. Doch in dieser Phase wurde die internationale Erfahrung der Giants deutlich. Drei Treffer in Folge der drei finnischen Spieler brachten den Gästen eine 8:6-Führung.

In personeller Überzahl brachte Veit Bammel mit dem 7:8 die Lions noch einmal zurück ins Spiel. Aber jetzt mussten die Lions ihre defensive Formation aufgeben, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Doch auch jetzt setzte sich die größere Erfahrung der Gäste durch, die mit zwei weiteren Treffern den Sack zumachen konnten.