Cathrin Nickel vom TV Weilstetten gewann in Ostdorf ihren elften Kreismeistertitel im Kugelstoßen in Serie. Foto: Deregowski

Leichtathletik: Ostdorfer Werfer stark.

Starke Leistungen haben die Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften in den Wurf-Disziplinen gezeigt. Die Titelkämpfe standen beim Abendsportfest des VfL Ostdorf auf dem Programm. Neben den Zollernalb-Athleten, ihre Kreismeister mit Kugel, Diskus und Speer ermittelten, überzeugten bei guten Bedingungen auch mehrere außer Wertung werfende Gäste mit beachtlichen Weiten.

Bei den Männern verteidigte Alexander Bächle (TSV Geislingen) bei seinem Saisoneinstieg ungefährdet seine Titel. Bächle blieb mit 13,63 Metern im Kugelstoßen und 40,80 Metern mit dem Diskus jeweils klar vor der Konkurrenz. Im Kugelstoßen platzierten sich Tobias Schreijäg und Patrick Schuler (beide VfL Ostdorf) mit 12,56 und 12,03 Metern auf den nächsten Rängen. Die Plätze zwei und drei im Diskuswerfen gingen an Schuler (35,54) und Felix Kästle (Ostdorf/30,94). Im Speerwerfen machten die Ostdorfer die Meisterschaft unter sich aus. Schuler verteidigte seinen Titel mit 49,45 Metern, Kästle belegte mit 43,05 Metern knapp vor Tobias Schreijäg (42,61) Rang zwei. Der Benzinger René Stauß (SG Schorndorf) startete vor seinem Zehnkampf bei der EM in Amsterdam außer Konkurrenz und war mit 45,04 Metern im Diskuswerfen und 14,09 Metern Im Kugelstoßen zufrieden. Sein Speer landete bei 52,45 Metern.

Die Wettbewerbe der Frauen waren im Vergleich zum Vorjahr schwächer besetzt. Im Kugelstoßen gewann Cathrin Nickel (TV Weilstetten) mit 10,30 Metern ihre elfte Kreismeisterschaft in Serie. Stark präsentierte sich Carina Neumann (TB Tailfingen) im Diskus- und Speerwerfen. Sie kam mit dem Speer mit 46,61 Metern ihrem Kreisrekord von 47,26 Metern aus dem Jahr 2012 recht nahe und warf mit dem Diskus eine neue persönliche Bestleistung von 31,16 Metern. Zweite Plätze erreichte Cathrin Nickel mit 34,09 Metern im Speer- und 26,16 Metern im Diskuswerfen. Kim-Lisa Saueressig (TSG Balingen), die erstmals bei den Frauen am Start war, belegte im Kugelstoßen mit 9,29 Metern Rang zwei und wurde im Speerwerfen mit 32,85 Metern Dritte. Tabea und Xenia Rebsam (beide LG Sigmaringen) warfen den Speer auf 32,98 respektive 31,20 Meter.

In der Kreiswertung der Senioren lieferte der älteste Akteur, Wendelin Acker vom TSV Burladingen (M 80), 10,17 Meter im Kugelstoßen und 20,44 Meter im Diskuswerfen ab. Manfred Hoch (TSV Bisingen/M70) setzte sich mit 9,13 Metern im Kugelstoßen, mit 24,57 Metern im Diskus- und mit 28,29 Metern im Speerwerfen durch. Bei den M60 trug sich Wolfgang Krimmel (TSV Meßstetten) mit 9,30 Metern mit der Kugel, 29,84 Metern mit dem Diskus und 30,23 Metern mit dem Speer in die Ergebnisliste ein. Der Ostdorfer Harald Schuler kam bei den M50 mit der Kugel auf 10,48 und mit dem Diskus auf 33,46 Meter.

Herausragend waren die 44,87 Meter im Diskuswerfen von Siegfried Greiner (TG Nürtingen), der bei den M65 zur Bundesspitze zählt.