Nach einer souveränen Vorstellung im Vorlauf war der minimale Rückstand von Denis Bäuerle (rechts) auf Bronze im Finale nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen. Foto: Görlitz

Leichtathletik: Starter der LG farbtex Nordschwarzwald schließen bisher bestes Jahr der Vereinsgeschichte ab.

Die Erfolgsgeschichte der Langstreckenläufer in Dornstetten hat Anfang der 1990er-Jahre begonnen, als Mitglieder einer Laufgruppe in der baden-württembergischen Spitze mitmischten. Einen Höhepunkt erlebten die in der LG farbtex Nordschwarzwald antretenden Athleten im Jahr 2017.

Bereits im Januar war es Neuzugang Denis Bäuerle, der den Titelreigen eröffnete. Mit einem Start-Ziel-Sieg über 1500 m sicherte er sich die Süddeutsche Meisterschaft unterm Hallendach. Der deutsche Spitzenläufer Timo Benitz ließ dann bei der Deutschen Hallenmeisterschaft auf der für ihn ungewohnt langen 3000 m-Distanz die Bronzemedaille folgen und erweiterte Anfang März seine Sammlung im Nationaltrikot um ein weiteres mit einem starken siebten Platz über 1500 m bei der Hallen-EM in Belgrad folgen. Gemeinsam mit Denis Bäuerle und dem zweiten Neuzugang Sebastian Karl holten die drei dann auch den heiß ersehnten ersten Deutschen Meistertitel in der Halle in der 3x1000m-Staffel.

Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften war es dann das gesamte Team der LG farbtex Nordschwarzwald, dass seine Spitzenstellung eindrucksvoll untermauerte. Den Anfang machte Carsten Pooch bei den Senioren M50. Mit Platz vier blieb ihm allerdings Edelmetall knapp verwehrt. Guido Schmid ließ danach in der M40 mit Rang sechs ebenfalls eine Topplatzierung folgen, und in der gemeinsamen Mannschaftswertung M40/M45 rannten Schmid, Thomas Gigl und Wolfram Schmider ebenfalls mit Rang vier knapp an einer Medaille vorbei.

Das sollte sich aber gleich zweifach ändern. Timo Benitz lief dann auf der Männer Mittelstrecke zu Silber im Einzel und schnappte zusammen mit Hendrick Engel und Denis Bäuerle auch in der Mannschaft Silber.

Marathon-Mann Marcin Blazinki ließ dann noch auf der Langstrecke den sechsten Platz folgen. Und das war für ihn erst der Anfang einer tollen Saison. Blazinski lief im April beim Düsseldorf-Marathon auf Platz fünf der rund 20 000 Starter und stellte dabei mit 2:17.10 Stunden die bis dato schnellste Zeit des Jahres auf, die dann auch bis zum Frankfurt-Marathon Bestand hatte.

Hundertstelsekunden fehlen zu Edelmetall

Bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn sollte dann der große Auftritt der LG folgen. Elena Burkard lief mit 4.10,92 min im 1500 m-Finale auf Rang vier und verpasste dabei Bronze um den Wimpernschlag von zwei Hundertstelsekunden. Noch knapper machte es Denis Bäuerle. Bei seinem vierten Platz über 800 m fehlte ihm gar nur eine Hundertstelsekunde zum erhofften Bronze. Timo Benitz setzte aber dem tollen Abschneiden die Krone auf und holte sich mit einem unglaublichen Spurt seinen dritten Deutschen Meistertitel über 1500 m.

Bei seiner ersten Teilnahme an Weltmeisterschaften kam dann allerdings im Halbfinale das Aus, nachdem er im Vorlauf fast die versammelte Weltklasse überspurtet hatte. Dafür ließ Benitz aber dann Ende August die Krönung seiner bisherigen Karriere und den bisher größten Erfolg für die LG farbtex Nordschwarzwald folgen. Bei der Studenten-WM in Taipeh sicherte er sich nahezu problemlos den Titel des Studentenweltmeisters über seine Paradestrecke, den 1500 m.

Bei den Deutschen 10 Km Meisterschaften Anfang September in Bad Liebenzell zeigten dann die Langstreckler, dass auch sie in Deutschland ganz vorne dabei sind. Mit Guide Schmid, Thomas Gigl und Harald Kopp landete die M 40-Mannschaft auf Rang vier, ebenso wie Carsten Pooch in der M 50 und die Männermannschaft mit Marcin Blazinski, Marco Kern und Dominic Müller. Kern, der bereits Ende 2016 bei der Cross-EM für die Schweiz am Start war, lief dann beim weltweit schnellsten Marathon sein Debüt über die klassische Distanz und kam nach sehr guten 2:24.11 Stunden auf Gesamtrang 62 ins Ziel. Blazinski ließ Ende Oktober ebenfalls noch mal ein Marathon-Ergebnis folgen. Er lief bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften im Rahmen des Frankfurt-Marathons auf Gesamtrang 15 und verpasste mit Rang vier erneut knapp eine Medaille.

Zu diesen Erfolgen auf deutscher und internationaler Ebene kamen im Laufe der Saison 2017 noch eine ganze Reihe Titel und vordere Plätze. Insgesamt 25 Baden-Württembergische Meistertitel heimsten die Athleten der LG farbtex Nordschwarzwald ein. Für Jörg Müller steht daher klar fest, dass damit nach über 25 Jahren als Trainer in Dornstetten die bisher erfolgreichste Saison langsam zu Ende geht. Neben den Erfolgen seiner Topathleten bewiesen aber alle weiteren seiner Schützlinge, dass auch sie den Anschluss an die nationale Spitze geschafft haben.

Jugendarbeit soll intensiviert werden

Allerdings sieht Müller auch in die Zukunft, und dabei sollte wieder verstärkt in die Jugendarbeit investiert werden. Das Projekt "Schule und Sport" soll wieder intensiviert werden, um den Nachschub an Talenten zu gewährleisten. Als Großereignis stehen 2018 die Europameisterschaften in Berlin an. Dabei hofft Müller, mit Elena Burkard über 1500 m und Marcin Blazinski im Marathon zwei weitere Athleten zur EM zu bringen, denn sollte Timo Benitz sich nicht verletzten, müsste er sicher dabei sein.

Marco Kern hatte sich ebenfalls einen Startplatz bei der EM in Berlin ausgerechnet. Der Schaffhausener Doppelstaatsbürger wollte im Frühjahr die Marathon-Norm nochmals angehen, doch Kern hat sich im Oktober mehrere Bänder im Sprunggelenk gerissen und fällt erst einmal aus.

Beim Adventslauf alle Asse am Start

Noch ist aber die Saison nicht ganz zu Ende, denn die Crosssaison ist in vollem Gange und der Dornstetter Adventslauf am dritten Advent bietet allen interessierten Zuschauern und auch Läufern die Gelegenheit, die versammelten Starter der LG farbtex Nordschwarzwald um den Sieg in Dornstetten laufen zu sehen oder sich gar mit ihnen zu messen. Auch Elena Burkard könnte sich kurz vor Weihnachten mit einem Start bei der Cross-EM ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bereiten.