Ein starkes Team: Sascha Seckinger, Fehrat Kahraman, Carolin Schmidt, Angelika Möckel, Tolga Gürgülü, Michaela Schmidt, Andreas Heinrich und Manuela Ehrlich (von links). Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Bushido-Kämpfer lösen in Ludwigsburg DM-Tickets. Tolga Gürgülü verletzt sich.

Bei den Landes-Karatemeisterschaften in Ludwigsburg war Bushido Schwenningen erfolgreich vertreten.

Tolga Gürgülü, Fehrat Karaman, Sascha Seckinger, Michaela und Carolin Schmidt sowie Angelika Möckel vertraten die Schwenninger Farben. Tolga Gürgülü verletzte sich in seinem ersten Kampf und konnte das Turnier nicht mehr fortsetzen. Michaela Schmidt (bis 61 Kilogramm) und Fehrat Kahraman (+84 kg) rangierten jeweils im Mittelfeld ihrer Konkurrenz. Carolin Schmidt wurde Dritte im Kata-Shiai. Angelika Möckel gewann im anderen Pool ebenfalls die Trostrunde und holte sich den dritten Platz. Im Kumite (bis 50 kg) wurde Angelika Möckel dann Landesmeisterin. Den Titel gewann sie auch mit ihrem Team im Kata-Wettkampf. Sascha Seckinger (+84 kg) erreichte bei den Männern Platz fünf. Im Medaillenspiegel aller Teams wurde Bushido Schwenningen Dritter.

Angelika Möckel, Carolin Schmidt und Michaela Schmidt haben sich mit dem Kata-Team für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Tolga Gürgülü, Michaela Schmidt und Sascha Seckinger erhalten für die DM in den Einzelwettbewerben dazu noch eine Wildcard.