Alina Herr absolvierte die Strecke in der Top-Zeit von 6:15,7 Minuten. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: LG Eisenbach-Bubenbach richtet Crosslauf aus / Kristina Kinzel mit toller Aktion

Die veranstaltende Leichtathletik-Gemeinschaft Eisenbach-Bubenbach bot am Samstag einen Crosslauf für Schüler U8 bis zu den Senioren/innen mit Start und Ziel beim Eingang zum "Höchstberg-Stadion" von Eisenbach an. Doch es konnten nur Läufe über 500 bis 1500 Meter für die Schüler-Klassen absolviert werden, in der U14 und in der U16 gab es zu wenig Teilnehmer.

Fast 50 Schüler/innen stellten sich bei schönem Herbstwetter den Läufen. Etwas enttäuschend für die organisierende Leiterin der LG Eisenbach-Bubenbach Nicole Bliestle war, dass sich nicht alle Kreis-Vereine beteiligten. Den Crosslauf auf dem "Höchst" eröffneten die jüngsten Mädchen und Buben der U8. Von Julia Ketterer wurden die Kinder vom Start durch den Streckenverlauf vom Stadion über den altehrwürdigen Sportplatz und ins Ziel zurückgeleitet. Mit der besten Zeit in 2:31,1 Minuten lief Hannes Maier (WSG Feldberg) zum klarem M7-Sieg vor Daniel Kinzel (TV Neustadt) und Noah Willmann (LG Eisenbach-Bubenbach).

Lena Frei (LG Baar/TB Löffingen) war als W7-Siegerin nur um 3,7 Sekunden langsamer. Tania Striega (TV Neustadt) als Zweite vor Jana Streit verhinderte ein Doppelsieg der LG/TB. Mit der dritten Zeit (2:37,9) überraschte Matti König (LG Eisenbach-Bubenbach) als M6-Sieger vor Timo Schmitt (TV Neustadt) und LG-Teamkamerad Finn Schwer. Als bestes Mädchen in der W6 setzte sich Emma Haury (TV Neustadt/2:46,6) um 2,2 Sekunden vor Hannah Straetker (LG Baar/TB Löffingen) und TV-Kameradin Enya Herr durch, die alle unter drei Minuten das Ziel erreichten.

Die Mädchen und Buben der U10 waren auf einer anderen Strecke über 1000 Meter doppelt gefordert. Beste Zeiten liefen als W/M9-Sieger Luise Mattisseck in 4:51 Minuten und 0,3 Sekunden vor Lukas Bach (beide TV Neustadt). Unter fünf Minuten blieb noch Hannah Kaltenbrunner (LG Baar/LV Donaueschingen) als Zweite vor Ina Glaser und Marit König (beide LG Eisenbach-Bubenbach).

Bei den Buben wurde Amadeus Horngacher (TV Neustadt) vor Matthis Maier (WSG Feldberg). Als Bester der M8 lief Noah Merz (TuS Bonndorf) ins Ziel. Bei den Mädchen W8 kam Vivienne Kürner vor Lilien Hauser (LG Eisenbach-Bubenbach) zum Doppelerfolg.

Über 1500 Meter wurden zwei Läufe absolviert. Im ersten Lauf waren die U12 Schüler unter sich. In der Tagesbestzeit von 6:42,8 Minuten überraschte der zehnjährige Simon Wehrle um 12,4 Sekunden vor Henry Lorenz (M 11/beide TV Neustadt).

Siegerin in der W11 wurde Leonie Maier (WSG Feldberg/ 6:53,2) um 4,1 Sekunden vor Dana Horngacher ud Kaija Babler (beide TV Neustadt. Hinter Janine Ketterer lief Leni Pfaff (beide LG Eisenbach-Bubenbach) als W10-Beste ins Ziel. Vorbildlich und lobenswert zeigte sich im Lauf Kristina Kinzel (TV Neustadt), die auf eine bessere Platzierung verzichtete und die ausgepowerte Fabienne Kürner lange begleitete.

Den zweiten Lauf absolvierten die sechs Schüler U14 /16. Zum überlegenen Start-Ziel-Sieg lief Alina Herr (TV Neustadt) in der absoluten Tagesbestzeit von 6:15,7 Minuten. Lange mithalten konnte Milena Maier (WSG Feldberg/W13), die sich um 22,7 Sekunden geschlagen geben musste. Als Dritte im Ziel wurde Magdalena Malich (TuS Bonndorf) W14-Beste und ohne Konkurrenz kam Julian Zimmermann (TV Neustadt) in der M13 zum lockeren Sieg.