Die siegreiche 3 x 1000 m-Staffel der LG farbtex Nordschwarzwald bei der Hallen-DM in Sindelfingen (von links): Sebastian Karl, Denis Bäuerle und Timo Benitz. Foto: Görlitz

Leichtathletik: Trio der LG farbtex Nordschwarzwald distanziert Konkurrenz deutlich.

Ihrer Mitfavoritenrolle eindrucksvoll gerecht worden ist die 3 x 1000 m-Staffel der LG farbtex Nordschwarzwald in Sindelfingen. Bei den im Rahmen der Jugendmeisterschaften ausgetragenen deutschen Titelkämpfe siegte das Trio mit einem großen Vorsprung von rund zweieinhalb Sekunden.

Der vom TV Lahr zur Dornstetter Startgemeinschaft gewechselte Sebastian Karl versteckte sich als Startläufer drei Runden lang zunächst im Feld, und drehte auf den letzten 400 Metern dann kräftig auf. Mit einem Vorsprung von rund 25 Metern wechselte er als Erster auf Denis Bäuerle, der den Vorsprung auf dem zweiten Teilabschnitt noch einmal um weitere zehn Meter ausbaute.

Zugleich als letzten Test für die anstehende Europameisterschaft nutzte Schlussläufer Timo Benitz das Rennen und setzte sich zunächst weiter ab, ehe er auf den letzten Metern mit großem Vorsprung mehr oder weniger ins Ziel joggte. Inoffiziell gestoppte 2:22 Minuten zeigen seine gute Form beim ersten deutschen Titelgewinn der 3 x 1000 m-farbtex-Staffel bei den deutschen Hallenmeisterschaften. Mit der Zeit von 7:19,75 min lag man deutlich vor der LG Region Karlsruhe mit dem EM-Teilnehmer Christoph Kessler (7:22,38) und der LSC Höchstadt/Aisch (7:25,63).

"Wir hatten auf diesen Erfolg gehofft, aber in einem Staffelrennen kann viel passieren", so der glückliche Trainer Jörg Müller. Optimistisch blickt er für seinen Schützling auch auf das 1500 m-Rennen bei der Hallen-Europameisterschaft in Belgrad am nächsten Wochenende voraus: "Timo ist derzeit gut in Schwung. Die Endlaufteilnahme ist sein Ziel, aber dafür muss und wird er schon beim Vorlauf alles geben."