Sommer in den 50er Jahren Stilikone, Sexsymbol, Hollywood-Starlet - noch heute schmelzen Männer wie Butter in der Sonne, wenn sie den Namen Marilyn Monroe hören. Doch zu dieser kessen Dame im für die 50er töricht knappen Bikini kommen wir später noch. Foto: AP

Die Sommerferien sind fast rum - Grund genug, ein wenig nostalgisch zu werden.

Stuttgart - Die schönste Zeit des Jahres ist vorbei, der Sommer sagt leise "Servus" und ein wehmütiges Gefühl macht sich breit. Höchste Zeit also, ein bisschen ins Schwelgen zu geraten. Wie fühlte es sich an, im Sommer 1960, als die Röcke kurz und die Haare lang waren? Oder in der flirrenden Schwüle 1987, als alle im Dirty Dancing-Fieber im seichten Wasser der Baggerseen die Hebefigur übten?

Zurück aus dem Urlaub, machen wir uns auf eine Reise der etwas anderen Art. Diese führt uns durch die vergangenen sechs Jahrzehnte. Was war heiß, in den Sommerferien von 1950 bis 2010? Wer war angesagt, welcher Hit führte die Charts an und was brachte den Stuttgarter Kessel in der warmen Jahreszeit zum Kochen?

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und der Trip in die Vergangenheit kann beginnen.