Für die Apple Watch hat es am Dienstag das erste Software-Update gegeben. Foto: dpa

Sowohl Apple als auch Google haben für ihre Smartwatches Updates bereitgestellt. Bei der Apple Watch soll unter anderem der Sprachassistent Siri dadurch besser funktionieren.

Cupertino/Mountain View - Apple hat die Software seiner Computer-Uhr wenige Wochen nach dem Marktstart nachgebessert. Unter anderem soll nun die Sprachassistentin Siri stabiler funktionieren und die Fitness-Daten wie gemachte Schritte präziser erhoben werden. Außerdem werden nun mehr Sprachen und Emoji-Symbole unterstützt.

Ebenfalls am späten Dienstag legte auch Google mit einer neuen Version seines Betriebssystem Android Wear für Smartwatches nach. Das Update bringt unter anderem WLAN-Unterstützung sowie die Möglichkeit, die Uhr mit Bewegungen des Handgelenks zu steuern. Nicht alle Funktionen werden allerdings auf allen Geräten der verschiedenen Hersteller von Android-Uhren verfügbar sein.