Ganz nahe an einen Platz auf dem Siegertreppchen sprang David Siegel in Einsiedeln beim Alpencup heran. Foto: Siegel

Alpencup Top-Ten-Platzierungen für Brüder David und Jonathan Siegel in Einsiedeln.

Gemeinsam springt es sich noch besser. Nach diesem Motto starteten die Brüder David und Jonathan Siegel bei den ersten beiden Alpencup-Wettbewerben der Saison in Einsiedeln, und sicherten sich auf Anhieb vier Top-Ten-Plätze und damit auch gleich vordere Ränge im Gesamtklassement.

Aus deutscher Sicht war bei den gut besetzten Springen im schweizerischen Skisprungzentrum nur der von vielen Experten bald im Weltcup-Aufgebot erwartete, erst 18-jährige Degenfelder Tim Fuchs mit zwei zweiten Plätzen noch etwas stärker als David Siegel. Der wenige Tage zuvor 19 Jahre alt gewordene Dürrenmettstetter hatte am ersten Wettkampftag auf der HS 117 m-Schanze mit 108,5 m einen etwas schwächeren Versuch. Mit einem starken Satz auf 112,5 m, dem drittbesten im zweiten Durchgang, verbesserte er sich aber noch von Zwischenplatz 14 auf Endplatz vier. Damit überholte er auch noch den nach dem ersten Sprung auf 108,5 m auf Rang elf liegenden Jonathan Siegel. Auch dem 17-Jährigen gelang aber eine Steigerung auf 109 m und damit um eine Position auf Platz zehn.

Den Schwung aus seinem zweiten Versuch mitnehmen konnte David Siegel zunächst auch in den zweiten Wettbewerb von Einsiedeln. Sogar Siegeshoffnungen keimten bei ihm auf, als er nach dem ersten Durchgang und 116 m mit nur 1,2 Punkten Rückstand auf den Führenden Andraz Modic (Slowenien, 117,5 m) auf Rang zwei lag. Doch nach einem zweiten Sprung auf vergleichsweise kurze 103 m fiel er dann noch auf Endplatz sieben zurück, während Modic nach 105 m von seinem Landsmann Domen Prevc (125,5 m), Tim Fuchs (114,5) und dem Österreicher Markus Rupitsch (107,5) überholt wurde.

Seine positive Tendenz in den Wettkämpfen beibehalten konnte Jonathan Siegel. Er landete zunächst bei 112 m und kam damit auf Platz 13. Mit 106,5 m arbeitete er sich wieder auf Rang 10 vor.

In der Gesamtwertung des Alpencups 2015/16 liegt David Siegel vor den beiden nächsten Springen Ende September in Hinterzarten mit 86 Punkten auf Platz fünf. Jonathan Siegel hat als Neunter 52 Punkte auf dem Konto.